Message 11421 [Homepage] [Navigation]
Thread: oxdeT11272 Message: 16/24 L2 [In index]
[First in Thread] [Last in Thread] [Date Next] [Date Prev]
[Next in Thread] [Prev in Thread] [Next Thread] [Prev Thread]

Re: [ox] Marx vs. Millionenbauern




Hallo Christoph,
dein Argumentationsstil raubt einem den Atem. Wenn du nicht mehr zwichen Wort und Tat unterscheidest, landest du in der Tat bei dem, was du kritisierst: Hitler, Inquisition, Pol Pot, Stalin, Pinochet, die Heilige Katholische Kirche, Taliban, Idi Amin und wie die Massenmörder alle heißen: also weit zurück hinter das bürgerliche Gesetzbuch ins finsterste Mittelalter. Marx benennt in deinem Zitat ein Problem und eine Utopie ohne dieses Problem. Eine Gebrauchsanweisung zu dessen Lösung kann ich nirgendwo erkennen. Auch Schreibtischtäter sind echte Täter, "Schreib" nur die Bezeichnung der Art und Weise, Hitler und seine Schergen z. B. haben sich auch die Hände nicht schmutzig gemacht aber die Anleitung (Mein Kampf) und die Befehle gegeben - am Schreibtisch. Die Drecksarbeit mussten die "kleinen" Leute vor Ort durchführen! Soviel zum Thema "Schreibtischtäter". Aber Gedankenlosigkeit ist auch eine Lebensform! Flapsigkeit ist ja manchmal ganz lustig, aber zu einer gewissen Intelligenz wie sie Homo sapiens nun mal potentiell hat, gehört auch, dass man Grenzen kennt. Was willst du eigentlich: Diskussion oder nur Leute vorführen mit Parakommunikation?
Gruß, Michael Dangel



Christoph Reuss schrieb:

Hallo Ingo,

Ich zitiere den letzten Absatz aus der Literaturangabe:
...
Zitat Ende.   ---------------------------

Marx hat hier dargelegt, wie er sich die  Zukunft vorstellt.

Aus den ersten Absätzen der Literaturstelle geht aber klar hervor,
dass die Boden-Enteignung nicht bloss eine "Wettervorhersage" von Marx
war, sondern dass er sie konkret wünschte und als Voraussetzung für
seine Revolution betrachtete -- schon der 1. Satz lautet:

< Das Eigentum an Grund und Boden ... {1}, diese ursprüngliche Quelle allen
< Reichtums, ist das große Problem geworden, von dessen Lösung die Zukunft
< der Arbeiterklasse abhängt.

Natürlich kann man nun Haare spalten und sagen "Marx selber hat niemanden
enteignet", aber es liegt nunmal im Wesen von Schreibtischtätern, dass
sie Andere die Dreckarbeit machen lassen, was ja dann auch reichlich
eintrat.  (Aber Millionen von Toten hindern euch nicht, Marx nachzueifern.
Nee klar, der Arme wurde nur falsch verstanden und die folgten eh alle nur
der Unsichtbaren Hand, die sie zum Massenmorden ZWANG!)

Bevor jetzt der nächste wirre Vergleich mit P/P kommt:  Zwar wird auch P/P
im Rahmen der Pred-Entmachtung das Phänomen "Millionenbauern" beenden,
das bedeutet aber nicht, dass der Boden verstaatlicht werden muss.
Bodenbesitz _zum Eigenbedarf_ (Ackerbau & Wohnen) würde durchaus zu
einer Prod-Gesellschaft passen.  Typisches Beispiel, wie Marx das
Kind mit dem Bade ausschüttete -- Pred eben.

Gruss,
Christoph



________________________________
Web-Site: http://www.oekonux.de/
Organisation: http://www.oekonux.de/projekt/
Kontakt: projekt oekonux.de


________________________________
Web-Site: http://www.oekonux.de/
Organisation: http://www.oekonux.de/projekt/
Kontakt: projekt oekonux.de



[English translation]
Thread: oxdeT11272 Message: 16/24 L2 [In index]
Message 11421 [Homepage] [Navigation]