Re: [ox] Marx vs. Millionenbauern

Hallo Michael,

Auch Schreibtischtäter sind echte Täter, "Schreib" nur die Bezeichnung
der Art und Weise, Hitler und seine Schergen  z. B. haben sich auch die
Hände nicht schmutzig gemacht aber die Anleitung (Mein Kampf) und die
Befehle gegeben - am Schreibtisch. Die Drecksarbeit mussten die
"kleinen" Leute vor Ort durchführen! Soviel zum Thema
"Schreibtischtäter".

Genau das war ja meine Aussage über Marx.  Was kritisierst du nun bei mir?

dein Argumentationsstil raubt einem den Atem. Wenn du nicht mehr zwichen
Wort und Tat unterscheidest, landest du in der Tat  bei dem, was du
kritisierst:
Hitler, Inquisition, Pol Pot, Stalin, Pinochet, die Heilige Katholische
Kirche, Taliban, Idi Amin und wie die Massenmörder alle heißen: also
weit zurück
hinter das bürgerliche Gesetzbuch ins finsterste Mittelalter.

Eben deshalb sollte man Theorien wie P/P entwickeln, die (wenn sie genau
umgesetzt werden) _nicht_ zu Massenmord und "Mittelalter" führen.

Marx
benennt in deinem Zitat ein Problem und eine Utopie ohne dieses Problem.
Eine Gebrauchsanweisung zu dessen Lösung kann ich nirgendwo erkennen.

Der letzte Satz ist aber schon mehr als naiv.  Wenn als Problem der
private Bodenbesitz angegeben wird, und als Utopie die Verstaatlichung
des Bodens, dann ist eine Gebrauchsanweisung darin ja schon enthalten:
Eben die Enteignung aller Bodenbesitzer (inkl. der Prods, was falsch ist).
Und "zufälligerweise" machte der Realsoz. genau das.

Aber Gedankenlosigkeit ist auch eine Lebensform!
Flapsigkeit ist ja manchmal ganz lustig, aber zu einer gewissen
Intelligenz wie sie Homo sapiens nun mal potentiell hat, gehört auch,
dass man Grenzen kennt.
Was willst du eigentlich: Diskussion oder nur Leute vorführen mit
Parakommunikation?

Genau dies solltest du dich selbst fragen, mit so einem Beitrag.
Was ist eigentlich deine Aussage?  Einerseits, dass Marx kein Täter
sei, andererseits, dass Schreibtischtäter auch Täter sind.  Also was nun?
Oder dass Marx eigentlich doch nicht die Bodenbesitzer enteignen wollte?

Gruss,
Christoph