Re: [ox] "Je ne suis pas un Marxiste"

On 5/28/06, Karl Dietz <karl.dz gmail.com> wrote:
On 5/28/06, Rainer Rilling <rilling.rls gmx.de> wrote:

> Hallo,
>
> M.W. sollte diese Formulierung von Marx an französische "Marxisten" (»Tout
> ce que je sais, c'est que je ne suis pas Marxiste.« (»Alles, was ich weiß,
> ist, dass ich kein Marxist bin.«) MEW 37, 436),

Danke, Rainer !

-

Ergänzend zu Karl M. noch

Plädoyer für einen zu Unrecht angeklagten Philosophen
von Michael Schmidt-Salomon

Die Anklage stützt sich auf schreckliche Fakten: Millionen von
Menschen unterdrückt, verschleppt, gefoltert, ermordet, Opfer einer
Doktrin, die ihre Folter- und Mordwerkzeuge, ihre Kreuzzüge gegen die
Menschlichkeit offiziell begründete mit dem Verweis auf die Werke
jenes Mannes, der hier und heute auf der Anklagebank sitzt: Karl Marx.

Ich kenne den Angeklagten seit vielen Jahren. Meine erste bewußte
Begegnung mit ihm hatte ich als Vierzehnjähriger und war vor allem
meinem "Lokalpatriotismus" zu verdanken, denn zufälligerweise wuchs
ich in der gleichen Stadt auf wie der junge Marx und besuchte zudem
auch noch die gleiche Schule. So kam es, daß ich mir aus reiner
Neugier und ideologisch weitgehend unbelastet den Abituraufsatz meines
berühmten Mitschülers vornahm.

mehr auf:
http://www.sopos.org/aufsaetze/3a57d70c41d14/1.phtml