Re: [ox] Phänomen C

Jac wrote:
HGG: Ich glaube nicht, dass eine Prod-Technologie (hier: Psychoanalyse) sich
nur deshalb desavouiert, weil sie auch von Preds verwendet wird.

CR: Wie kommst du denn darauf, Psychoanalyse sei eine "Prod-Technologie"?
Psychoanalyse ist eine Kollektion von nebelwerfenden Dogmen von Preds
für Preds.

Gib Dir keine Mühe, es sind dogmatisch festsitzende Ansichten bei Chris. Er
begreift nicht, daß zwischen der Vielschichtigkeit der Individuen und der
Behauptung, es gäbe nur 99% Preds oder Prods, irgend ein Widerspruch
sein könnte.

Doch, ich gebe mir sogar sehr viel Mühe. Dass CR nicht so denkt wie du
und ich, das hat - glaube ich - auch der Letzte auf dieser Liste
begriffen (außer vielleicht CR selbst). Aber gerade deshalb möchte ich
verstehen, WIE CR DENKT. Deine Antwort "dogmatisch festsitzende
Ansichten" greift mir zu kurz, weil ich davon ausgehe, dass jeder von
uns in der einen oder anderen Ecke "dogmatisch festsitzende Ansichten"
hat und mglw. genauso reagiert wie CR. Insofern enthält mein Interesse
am "Phänomen C" auch ein Element von Selbstanalyse.

Psychoanalytisch übrigens seit Freud und besonders Wilhelm Reich ein
weitgehend bekanntes Feld: "dogmatisch festsitzende Ansichten" = extreme
Dominanz des ÜBERICH (also der Glaubenssätze) über das ICH. Die davon
ausgelösten psychischen Konsequenzen und Phänomene sind ebenfalls
weitgehend bekannt.

HGG

  Augustusplatz, D-04109 Leipzig, Raum 5-53
  tel. : +49 341 97 32248
  email: graebe informatik.uni-leipzig.de