Re: [ox] Phänomen C

Hallo Jacob,

du schreibst

Jac wrote:
Gib Dir keine Mühe, es sind dogmatisch festsitzende Ansichten ...

P/P hat bei Chris vor allem die Funktion, jene Wut auszudrücken, deren Wur-
zel in der an der Identifikation mit der äußeren Ordnung beginnenden Persön-
lichkeitsentwicklung zu finden ist. Diese tiefe Wut ...

Das halte ich für eine sehr oberflächliche Analyse, denn Wut ist nichts
anderes als Aggression. Und BEIDE Reaktionsmuster der Kontrahenten von
C, also (1) "Rausschmeißen" oder (2) "don't feed the troll" sind
ebenfalls aggressiver Natur. Ja, (2) auch, denn es ist deutlich eine
Form der bewussten sozialen Ignoranz und Ausgrenzung gegenüber einer
"störenden" Person.

Dass CR hier ziemlich aggressiv auftritt (indem er dauernd das
Sozialpattern des "Hinauslachens aus dem Saal" - wie er es vor langer
Zeit mal selbst bezeichnet hat - anwendet) tut dafür nichts zur Sache
außer dass es die Frage induziert, ob bzw. wann es gerechtfertigt ist,
auf Aggreesion mit Aggression zu reagieren. Wobei DU (pars pro toto für
den "Rest der Liste") von C in dieser Frage sozial-kommunikativ wenig
erwarten wirst und wohl auch kannst. Dass diese Form seiner Aggression
auch Züge von Autoaggression trägt hast du ja schon geschrieben.

Kurz, ich frage, ob die Reaktion auf das Phänomen C nicht selbst
Ausdruck des Phänomens C ist.  Denn jemanden als "störend" zu empfinden
bedeutet ja, ihn als "nicht normal" wahrzunehmen. Aber was ist schon
normal, besonders auf einer Liste wie dieser, wo jeder "normale" Mensch
sagen wird - die Hirnis, worüber die sich Gedanken machen statt harte
Dollars zu verdienen - die müssen doch allesamt nicht normal sein.

Nur mal so ein Gedanke, weshalb mir deine Analyse so gar nicht ausreicht.

Viele Grüße HGG

  Augustusplatz, D-04109 Leipzig, Raum 5-53
  tel. : +49 341 97 32248
  email: graebe informatik.uni-leipzig.de