Re: [ox] Phäno... medien - fern vom Gezänk der Welt

Stefan Matteikat wrote:
Das bezieht sich auf den grundlegenden Ansatz von McLuhan im erwähnten
Buch: "Was wir 'Mechanisierung' nennen, ist eine Übertragung der Natur
und unseres eigenen Wesens in verstärkte und spezialisierte Formen.
[...] Im gegenwärtigen Zeitalter der Elektrizität erleben wir, wie wir
immer mehr in die Form der Information verwandelt werden und einer
technischen Erweiterung des Bewußtseins entgegensehen."

Das schrieb der gute Mann vor fast fünfzig Jahren. Ich hatte, als ich
begann, mich mit Mailinglisten zu befassen und diese noch neu und
aufregend fand, mitunter das Gefühl, damit eine Erweiterung des
Nervensystems zu erfahren. Das hat sich mittlerweile gegeben, ...

Schade, denn ich glaube schon, dass es sich hier um auch SINNLICHE
Erfahrungen handelt. Über die Natur dieser "Sinne" (in meinen cc-Thesen
6. und 7. Sinn) wäre weiter nachzudenken.

Viele Grüße, HGG

  Augustusplatz, D-04109 Leipzig, Raum 5-53
  tel. : +49 341 97 32248
  email: graebe informatik.uni-leipzig.de