[ox-de] Studie an deutsches Ministerium empfiehlt Open Access

Hi!

Die Studie "`Markets of Virtual Science`_: Report on the economics and
policy implications of an emerging scientific phenomenon" wurde von
RAND Europe für das deutsche Bundesministerium für Bildung und
Forschung erstellt. Sie empfiehlt die Unterstützung von Open Access in
der Wissenschaft durch die Politik.

Interessant ist der `Eintrag in Peter Suber's blog`_ mit einem Auszug
und Kommentaren. Oder ein `Bericht der VDI nachrichten`_ oder der
`c't-Artikel`_, durch den auch ich aufmerksam geworden bin.

Für mich ist dies ein weiteres Anzeichen für den Keimformcharakter von
Open Access / Freier Wissenschaft: Es ist eine so nützliche
Innovation, dass sogar das alte System davon profitieren kann.

.. _Markets of Virtual Science: http://www.bmbf.de/pub/maerkte_virtualisierter_wissenschaft.pdf

.. _Eintrag in Peter Suber's blog: http://www.earlham.edu/~peters/fos/2006_07_23_fosblogarchive.html#a115383982762351933

.. _Bericht der VDI nachrichten: http://www.vdi-nachrichten.com/vdi-nachrichten/aktuelle_ausgabe/akt_ausg_detail.asp?source=rubrik&cat=1&id=28958

.. _c't-Artikel: http://www.heise.de/ct/06/16/042/default.shtml