Betreff: Strange!
Datum: 2009-09-18
Von: Johannes Emminger <emminger.grafik t-online.de>
An: stefan.meretz hbv.org

Ich hab ’s noch nicht ganz mitgekriegt, wie ich auf einen archivierten
Beitrag direkt antworten kann. Bitte leiten Sie meine Mail weiter.
Vielen Dank.

  # Re: [ox-de] Noch einmal: gesellschaftliche Natur > Stefan Meretz
on 07/10/2006

Der Andere ist jedoch ganz radikal *niemals* "meinereiner"!
Menschen stimmen in einigen Sachen überein, sie sind jedoch
in ihrer subjektiven Interpretation ihrer selbst als auch der
Realität auch infolge ihrer individuellen Geschichte völlig
verschieden. Die intersubjektiven Beziehungen der Sprache,
Grammatik und Logik verdecken und verschleiern hier subjektive
Unterschiede und täuschen ein Gemeinsames vor, welches
schon in der Auffassung der Farbe "Grün" nicht mehr gegeben
ist.

Hallo Jac,

der entfremdete Neurotiker der Moderne versuchte (verstärkt zwischen
vertreiben und zu vernichten. indem er die »eigene« Lebenswelt
vollkommen internalisierte und sich mit ihr identifizierte (»Du bist
nichts, dein Volk ist alles!«).
In der gewandelten Jetztwelt schafft es der postmoderne Psychotiker
(spätestens ab 1995 mit der Etablierung von www.) den  »Anderen«, das
»Andere« überhaupt nicht mehr wahrzunehmen, indem er vollkommen mit
seiner imaginierten Welt verschmilzt (»Du bist nichts, dein Nichts ist
alles!«) und weitgehend in einer Art pränatalem Zustand »lebt«.

Meine Buchempfehlung zu diesem Themenkreis: Evelyn Hanzig-Bätzing und
Werner Bätzing, »Entgrenzte Welten – die Verdrängung des
Menschen« (Rotpunktverlag 2005). Doch vorausgesehen hat diese
Entwicklung Aldous Huxley schon 1932. Er beschrieb in »Schöne neue
Welt« eine Realität, in der die Klone ihre Sklaverei endlich
problemlos lieben können …
Don’t panic, it’s only reality!
Johannes Emminger

Start here: www.meretz.de