DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER

Die hier archivierte Mail kann, muss sich aber nicht auf den Themenkomplex von Oekonux beziehen.

Insbesondere kann nicht geschlossen werden, dass die hier geäußerten Inhalte etwas mit dem Projekt Oekonux oder irgendeiner TeilnehmerIn zu tun haben.

DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER

Message 00063 [Homepage] [Navigation]

Re: [chox] AmaranthKartoffel - Gentechnik von unten?

Hi Franz!

2 weeks (19 days) ago Franz J Nahrada wrote:
Folgende Neuigkeit macht es mir wirklich schwer, pro und contra abzuwägen.
Ist ein wenig OT für die Hauptliste. Es paßt wiederum doch und wir kommen
um die unangenehme Diskussion nicht rum: ein Fortschritt menschlicher
Produktivkräfte (ja, und da nehm ich jetzt die Technik und auch die
Gentechnik mal dazu) als einziges Mittel, die momentan pervertierte
Version davon auszuhebeln?

Vielleicht nicht als einziges. Aber als eins.

Bis jetzt hab ich immer argumentiert
wir hätten genetisch alles was wir brauchen und irgendwie klingt das
ganze für meine Ohren immer noch pervers, aber wirklich beurteilen
trau ich mich das ganze nicht mehr.

Traue ich mich auch nicht. Aber ich bin froh, dass du dich traust,
hier den plumpen Gut-Böse-Dualismus bei der Gentechnik aufzubrechen.
Ich habe auch schon länger den Eindruck, dass auch Chancen in dieser
Technik liegen. Leider werden die vom Kapitalverhältnis völlig
überformt :-( .

Ich fürchte aber nur daß wir uns
ums Urteil nicht lang rumdrücken werden können und die Free-Gene-
Geschichte uns irgendwann ebenso ins Haus steht wie eben FS.

Durchaus denkbar.

Ach wenn die Welt doch ein bischen einfacher wäre! Dann hätten wir
globale Dörfer, Glashäuser und Permakultur, würden uns mit Dingen
spielen die wir verstehen und deren Wirkungen wir bis ins siebte
Glied kontrollieren können.

Und gerade wir würden vermutlich an intellektueller Unterforderung
eingehen ;-) .

So aber?

Bleibt's spannend ;-) .

http://www.oekonux.de/