Def. Produkt (was: Re: [ox] Letzter Teil Paper GPL-Gesellschaft)

Hi, Bernd!

Da brauchen wir noch mehr begriffliche Klarheit.

Ja, wir brauchen unbedingt ein Wort für das, was ich zur Zeit noch
"Produkt" nenne.

Meinst du mit "Produkt" das, was in der nachkapitalistischen
GPL-Gesellschaft hergestellt wird und an die Stelle von Waren tritt?

Nein. Ich hab das gestern im Thread "Re: Hardware User Groups" schon
erklärt, was ich damit meine. Hier nochmal der ensprechende Auszug:

- - - - - - 8< - - - - - - - 8< - - - - - - - 8< - - - - - - -

Ich halte das ganze Problem aber eher für ein sprachliches, als für
ein Inhaltliches. Ich brauche für die Formulierung meiner Gedanken
einen Begriff, ...

<Pseudocode Language="Pascal">

TYPE Produkt = RECORD
  Funktionseise: Information;
  Realisation: Materie;
  Stückzahl: INTEGER;
END;

</Pseudocode>

...der einen nützlichen Gegenstand oder eine Menge gleichartiger
solcher meint. "Produkt", "Gut", "Ware" bezeichnen alle dieses
konstrukt, aber eben nicht nur. Nach deinem Meilenstein- Referat
kommt dem, glaub ich, "Gut" am nächsten, aber auch hier gibt es
"Liedgut" und "Gedankengut" -- also wieder das gleiche Problem.

Gut wäre, wenn jemand für das, was ich sagen will, ein Wort finden
würde, das es schon gibt. Wichtig ist mir, daß es erstens Menschenwerk
ist (also, daß da jemand seine Gedanken reingesteckt hat), und daß es
materiell ist.

Tschüß,
Thomas

}:o{#