Re: [ox] GPL-Gesellschaft kapitalismuskompatibel? (was: Re: Wortwahl)

Hi Thomas und alle!

> Falsch. Kapitalismus ist gekennzeichnet durch die Verwertung von
> Arbeitskraft - d.h. die Umsetzung von Arbeitskraft in Tauschwert.
Ich kenne mich nur sehr sehr wenig aus mit Marx. Ich frage mich nur immer
wie weit das heute alles ueberhaupt noch stimmt.
zB. in der angefuehrten Kapitalismusdefinition die Abhängigkeit der Besitzlosen von den Kapitalisten
weil diese die Produktionsmittel besitzen.
Geht es wirklich noch um Produktionsmittel ?
Was ist mit all den Reichen die Ihr Vermoegen vermehren in dem Sie Geld
herumschieben bzw. spekulieren ? Die brauchen doch keine Produktionsmittel oder ?

Gibt es irgendwo eine brauchbare Aufarbeitung was von den ganzen altlinken Theorien heute noch Gueltigkeit hat ? Mich wuerde das wirklich interessieren, aber ich moechte
nicht jahrelange dafuer studieren...

Dies ist die Machtbasis im heutigen Wirtschaftssystem, der Privatbesitz an Wissen,
nicht mehr der an Produktionsmitteln.
Das kann ich nachvollziehen, wenngleich ich noch nicht sehe dass sich prinzipiell
viel aendern wuerde wenn alles Wissen oeffentlich ist.
Ich denke dass es teilweise schon umgkehrt ist, dass vieles oeffentlich zugaenglich ist,
weil keine Gefahr besteht, dass es wirklich genutzt wird.
Mit dem nichtprivaten Wissen alleine ist nicht viel anzufangen. Ich denke
dass es die notwendige Infrastruktur zur Umsetzung entscheidend ist.

mfg, Leopold

parallel(task);
embedded system design

Karlweisg. 23/1/6