Re: [ox] Wissenschaft und FS

Hi Bernd, Benni, Liste!

Mal hier einen ersten Einstieg in diesen Intensiv-Thread wagen.

4 days ago Bernd wrote:
On Wed, 31 May 2000, Benni Baermann wrote:
Analoge Auseinandersetzungen finden ja auch z.B. im Bereich der
Gentechnik statt, wo Patentierung gegen "Open Source" auf die selbe
Weise steht, wie im Bereich der Software.

Ich finde, daß es da schon einen entscheidenden Unterschied gibt: Das
Open-Genome-Projekt ist ein klassisch staatlich Gefördertes - Freie
Software ist das nicht! (Die neueren Entwicklungen gerade in
Deutschland beziehe ich da vorerst nicht ein - habe ich mir noch keine
richtige Meinung zu gebildet.)

So gesehen ist das Open-Genome-Projekt nichts anderes als ein
öffentliches Gut, das staatlich finanziert wird - aber in ganz
klassischer Lohnarbeit. Außerdem greift bei dem Open-Genome-Projekt
auch einiges nicht, was wir hier in der Liste (und ich dann im
Meilenstein-Paper) bei der Abgrenzung Freier Software von Hobbies
genannt hatte. Z.B. ist das Open-Genome-Projekt neu auf einem Markt,
auf dem es de facto wohl nur einen Konkurrenten gibt.

Klar, auch Freie Software hat in mancher Hinsicht den Charakter eines
öffentlichen Guts - hatte ich ja schon angemerkt. Das Entscheidende
ist für mich aber, daß Freie Software eben in nicht-kapitalistischer
Weise hergestellt wird.

Der Kapitalist Craig Venter macht nicht nur das _nicht_, sondern
er benutzt sogar die veroeffentlichten Ergebnisse um seine Arbeit zu
verbessern.

Was kein Wiederspruch zur Open-Source-Fraktion wäre - nebenbei
bemerkt.

Vieleicht waere diese neue Produktivkraft auch eine Bemerkung in
einem der Papers wert.

Ja, ich bin auch schon von anderer Seite darauf hingewiesen worden und
es steht auch schon als Kommentar in der Source. Aber ich bin noch
nicht ganz sicher, was jetzt genau da Sache ist. Das obige scheint mir
aber klar - vielleicht eine Abgrenzung?

						Mit li(e)bertären Grüßen

http://www.oekonux.de/