Re(2): [ox] Wissenschaft und FS

liste oekonux.de writes:
Klar, auch Freie Software hat in mancher Hinsicht den Charakter eines
öffentlichen Guts - hatte ich ja schon angemerkt. Das Entscheidende
ist für mich aber, daß Freie Software eben in nicht-kapitalistischer
Weise hergestellt wird.

Ist das wirklich so entscheidend?`

kann man nicht die Politik und den privaten Sektor einbeziehen,
muß das nicht geschehen, wenn wir den Krieg und den Clash
vermeiden wollen?

Open Source *kann* ein Hegemoniekonzept werden.
In Frankreich denkt man massiv an die Entwicklung von OS
Tools für den Bildungsbereich.

Öffentliche Güter....gemeinsame Handlungsvoraussetzungen
fundamentaler Art.... Da müssen doch sektorübergreifende
Modelle geschaffen werden.

z.B.

open culture

open history