Re: [ox] Bericht von MES Tagung und zu "human capital"

Hallo Stefan

du schriebst am 24.10. (ich antworte erst jetzt, weil ich in Urlaub war):

Ich bin durchaus der Auffassung, dass die Hoffnung der Protagonisten der
new
 > economy auf ein neues Prosperitätszeitalter trügerisch ist und insoweit
 > platzen wird, dass der Kapitalismus weiterhin ein ökonomisch und sozial
 > krisenhaftes System bleibt. Dies ist aber kein Hindernis für weiteres
 > Funktionieren,

 Was aber heißt denn schon "Funktionieren"? Ein "funktionierender"
 Kapitalismus kann doch heute nur noch als finale Bedrohung gesehen
 werden, der ohne mit der Wimper zu zucken das Ende der Zivilisation
 wie wir sie kennen herbeiführt - Stichwort Klimakatastrophe. Klar ein
 Auto, daß mit steigender Geschwindigkeit auf eine Wand zufährt,
 funktioniert natürlich auch...

Ich sehe ja auch die katastrophischen Konsequenzen und Tendenzen des
Kapitalismus. Nur haben diese nicht die Form einer Wand, vor die er dann
irgendwann knallt. Sehr viele und insb. die herrschenden Klassen leben sehr
gut damit und werden auch künftige Katastrophen recht gut überstehen, was für
viele andere nicht gelten wird, und "der Kapitalismus" wird diese
Katastrophen jedenfalls auch überleben. Dadurch wird er nicht "besser", ich
warne nur vor Illusionen.

Sozialistische Grüße

Ralf Krämer
Fresienstr. 26