Re: [ox] Autorenverguetung

Liebe Leute

   Genau das ist ja aber nicht das was passiert - muß ich dir nicht
    erklären, anderen vielleicht. Die Bezahlung einer Leistung erfolgt im
    Kapitalismus ausschließlich nach der Höhe des Marktwerts der
    Arbeitskraft (bzw. genaugenommen wohl der Arbeit - laß ich weg).

 Solltest Du aber nicht, denn hier wird es gerade im Softwarebereich
 interessant. Sicher nicht der 'Arbeit', denn Firmen bezahlen in der
 Regel keinen Stücklohn, sondern Gehalt. Also des (prospektierten)
 Arbeits_vermögens_?  Also doch ein 'Marktwert der Arbeitskraft'?  Aber
 nicht im klassischen Sinne des Begriffs (Bezahlung des
 Reproduktionsaufwands der AK), sondern 'welchen Nutzen kann ich aus
 der (vermuteten) Kompetenz der Arbeitskraft ziehen'. Es steht dabei
 auf einmal so ziemlich alles Kopf. Oder übersehe ich da was?

Bei Lohnarbeit wird (klassisch) immer die Arbeitskraft, nicht die Arbeit
bezahlt, jedenfalls im marxistischen Theoriegebäude. Auch Stücklohn ist nur
eine besondere Form des Lohns, also Entgelts für Arbeitkraft. Der in den in
dem Zeitraum produzierten Waren oder Dienstleistungen enthaltenen
Neuwert/Wertschöpfung liegt in der Regel höher als dieser Lohn, es findet
kapitalistische Mehrwertproduktion/Ausbeutung statt.

Zu den Besonderheiten, die in den letzten Sätzen angesprochen sind, habe ich
mich in meinem Artikel über Human capital, Informationsrenten usw.
ausführlich auseinandergesetzt
(http://www.linksnet.de/artikel.cfm?id=115&t=11).

Viele Grüße

Ralf Krämer