Re(2): Re(2): [ox] Grundsicherung

liste oekonux.de schreibt:
Nur wird das Ganze trotzdem noch nicht so richtig konkret für mich.
Ich hab das ja schonmal überspitzt formuliert in der Frage: "Wo
krieg ich meine Bananen her?". Die würde ich gerne beantwortet
haben. Die Frage kreist natürlich darum, dass ein solches Konzept in
meinen Augen nichts taugt, wenn es auf Verzicht basiert.

das sind endlich spannende Fragen!

und mehrere Antworten auf die Bananenfrage sind möglich

- "Tausch" von Überschüssen (à la bolo'bolo) auch über weite
Distanzen, aber keine globale Gesamtfabrik. Vielleicht gibts ja
dann auch fahrende Frachtschiff - Dörfer, auf jeden Fall gilt:
die weltweiten Kanäle will niemand in Frage stellen, lediglich
die Monokulturen und Exportfarmen.
- Innovation in der Landwirtschaft; die "Arche" von Cape Codd
war ein experimentelles Projekt von John Todd, wo ein Glashaus
in ein ökologisches Gesamtkonzept so eingebunden wurde, daß
eine ganze Palette von Obst und Gemüse in MAssachusets angebaut
werden konnten, die dort nie wachsen würden.
- Entdeckung wie köstlich 5000 vergessene Apfelsorten schmecken.

am besten alles zugleich!

"Ich will meine Banane" ist hat ein wenig die Art wie Kinder
argumentieren. Vom Inhalt her berechtigt, von der Ausführung
eine Zumutung.