Re: Oekonux kein linkes Projekt? (was: Re: [ox] "Oekonux - wie weiter?" - Sel...

Liebe Leute,

In einer eMail vom 05.05.01 04:36:35 (MEZ) - Mitteleurop. Sommerzeit schreibt
sloyment gmx.net:

Zum Begriff "links" fallen mir spontan folgende Bedeutungen ein:

ich habe den Eindruck, einige Leute haben etwas aus meiner Sicht merkwürdige
Vorstellungen darüber, was "links" ist. Vielleicht überspitzt ausgedrückt
etwa im Sinne von

"links" sind biertrinkende Jugendliche mit grünen Haaren und
 großem Schäferhund; "rechts" hingegen sind biertrinkende
 Jugendliche mit abrasierten Haaren und großem Schäferhund.

oder sonst wie an bestimmten sich links nennenden Gruppen festgemacht. Das
ist m.E. verfehlt. Am ehesten kommt m.E. der Sache noch nahe
:
"links": soziale und demokratische Werte vorrangig betrachtend,
 im Gegensatz zu
 "rechts": wirtschaftliche Aspekte vorrangig betrachtend;

Trifft es aber nicht richtig, weil "wirtschaftliche Aspekte" es nicht trifft
und also auch nicht der Einwand dazu, treffender wäre m.E.:

links: auf den Abbau bzw. die Überwindung gesellschaftlich bedingter
Ungleichheit und Herrschaft gerichtet, von der Gleichheit und
Gleichberechtigung aller Menschen ausgehend.

rechts: solche Ungleichheit und Unterdrückung von Menschen rechtfertigend und
ihre Vergrößerung zumindest in Kauf nehmend, wenn nicht aktiv vorantreibend.

Da der Kapitalismus auf Letzerem beruht und ich die Überwindung dessen für
ein Ziel der hier Diskutierenden gehalten habe (Abschaffung von
Warenaustausch überhaupt geht noch weiter und schließt das also ein) und
viele Vorschläge sogar m.E. in illusionärem Maße egalitär sind, habe ich
Oekonux immer für ein linkes Projekt gehalten und hätte auch sonst kein
Interesse daran. Mit Leuten oder Gesellschaften, die lediglich sie soziale,
humane und ökologische Rücksichtslosigkeit des Kapitalismus durch eine
ebensolche sich selbst entfaltender freier ProgrammiererInnen ersetzen
wollten, sähe ich keine Gemeinsamkeiten. So habe ich das bisher aber auch
nicht verstanden und fände das auch eine ziemlich absurde Vorstellung. Wenn
es aber so nicht gemeint ist, sollten diejenigen, denen es zumindest auch
(wenn schon nicht primär, wie mir), um Überwindung og. Rücksichtslosigkeiten
geht, keine Scheu haben, sich als "links" zu bezeichnen bzw. bezeichnen zu
lassen. Sie sind es jedenfalls (mehr oder minder). Und also gilt ebenso m.E.
für Oekonux.

Herzliche Grüße

Ralf Krämer
Fresienstr. 26