[ox] Re: Heise-Ticker

Hi Detlef!

5 days ago Detlef Borchers wrote:
Stefan Merten schrieb:
Ich fand die prominente Erwähnung des Beitrags von Werner Winzerling
nicht gerade richtungweisend - das war's ja nun wirklich nicht worum
es auf der Konferenz ging. Der NZZ-Artikel ist da schon weniger
polemisch und näher an der (von mir erlebten) Wirklichkeit.

Ich finde den Beitrag darum wichtig, weil es IMHO keine schlüssige
Erklärung für den Erfolg von Linux gibt.

Ok, ich sehe deine Gründe.

Ich lege halt an die c't / ix / telepolis *sehr* hohe Maßstäbe an -
weil ich sie dort i.d.R. erfüllt sehe :-) . Den Ticker kenne ich aber
zugegebenermaßen gar nicht. Und es stimmt schon: Die Konferenz war
halt *sehr* breit und...

4 days ago helmut wrote:
1.Dass jede/r BerichterstatterIn einen tendenziell anderen Schwerpunkt
hat ist aus zwei Gruenden naheliegend und kein Vorwurf: wer kann es
objektiv beurteilen im Sinne "alles" mitbekommen zu haben - Richtig:
Keine/r! Auch nicht wir, die den Kongress organisiert haben; und:
natuerlich kommt jede/r mit eigenen Fragestellungen zu einem solchen
Kongress. Dementsprechend...Unterschiede. Ich gehe mal davon aus, dass
ich auch andere Dinge als zentral erlebt habe, als andere Beteiligte
und das kann bei einer solchen Konzeption von graduell bis total
gehen.

...das ist natürlich wahr und das macht mir ja auch Spaß :-) : "Wenn
du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie ;-) ."

Daß
  Detlef Borchers diese inhaltlich reichlich unwichtige Connection in
  seinem Beitrag herausstreichen mußte, finde ich allerdings
  tendenziell propagandistisch.

Tja, dann war es Popaganda.

Wie gesagt: Die Connection zur PDS. Aber vielleicht ist das ja
wiedermal auch nur meine persönliche Paranoia :-( ...

Ich jedenfalls finde es gut, dass es eine
Stiftung wie die Rosa-Luxemburg-Stiftung gibt, die sich fördernd mit dem
Thema auseinandersetzt.

Klar. Und ich fand auch Rainer Rillings klärende Worte dazu
interessant.

Man sollte die Kommentare im Heiseticker nicht
über bewerten. Da geht manchmal die Sau ab und die Schreiber wie die
Redakteure wundern sich, in welche Richtung sie rast.

Aha. Wie gesagt: Ich kenne den Ticker eigentlich nur vom Hörensagen.

Ohne Erwähnung der
Stiftung habe ich eine Kurze Notiz zu Oekonux in der "Zeit" gebracht.

Hast du da einen Link?

Und dafür prompt abstrafende Mail erhalten, die Förderer der Konferenz
nicht erwähnt zu haben.

:-(