Re(2): [ox] Tausch

liste oekonux.de (Paul Imbusch) schreibt:

Ich kann den Aufwand erfassen welcher noetig ist um
zB ein Elektronenmikroskop herzustellen,

Das halte ich für ein Gerücht.

Wie machst Du das, was die finanzstärksten Firmen und die
Intelligenzstärksten Institute nur mit erheblichem Aufwand
(wenn überhaupt) nur annäherungsweise hinkriegen???

Jede Kalkulation macht das, manche ziehen Dir vielleicht
auch noch die Pinkelpause ab.

moment: es ist was anderes die Arbeitszeit optimal
zu vernutzen als ein Produkt zu kalkulieren.

(Ein Kollege erzählte mir gestern von seinem Modell eines
historischen Segelschiffes und schloß mit der Bemerkung,
er wolle nicht wissen, wieviel Zeit er dareininvestiert
habe. Und damit meinte er nur die Zeit, die er selbst
investiert hat, die in diesem Falle "recht leicht" zu
ermitteln sein müßte...

Seine Absicht war wahrscheinlich nicht damit auf den
Markt zu gehen.

was aber ist mit all den
erforderlichen Qualifikationen, Vor- und Zuarbeiten,
die ja auch eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen usw.)

Lehrerstunden, Maurerstunden, Unternehmerstunden, ...
werden alle aufgeschrieben.

Aber nicht um damit zu rechnen! Im Controlling geht es
um die Ermittlung der notwendigen Menge von Arbeitern
in gewissen Produktionsprozessen. Controller pflegen
sich auch gerne zu irren ;-)

Aber die Kalkulation arbeitet mit Geldgrößen. Die wären
schön aufgeschmissen mit Arbeitszeitrechnungen....

Du kannst doch nicht gleichzeitig das Geld als den "Nebel"
angreifen und Dich drauf als selbstverständliche Voraus-
setzung des Handelns berufen.....