Re(2): Wertabspaltung (war: Re: [ox] Re: Kooperation und den "Keimformen" auf de

liste oekonux.de (UlrichLeicht t-online.de )schreibt
:
Entfremdung kann natürlich nur bei denen vorliegen, die sich den Beginn
der
eigentlichen Geschichte der Menschheit erst jenseits solcher
Automatismen,
Zumutungen und Zwänge vorstellen können, wo das gesellschaftliche Wesen
Mensch einfach nur "das (eben Mensch) sein darf" und sonst nichts: kein
Sub-jekt, kein Arbeits-tier, kein Geld-Monade, kein Staatsbürger, kein
Angehöriger einer Nation, kein Welt-Bürger, sondern einfach einer, der
sich
bewußt machen kann und macht und seine Handlungsmöglichkeiten ausschöpft,
daß
und in dem er nur g e m e i n s a m  mit den anderen Menschen und in
Einklng
mit der Natur seinen globalen (oder universellen) Lebensraum bei voller
Respektierung der individuellen Un-Gleichheit und Un-Freiheit gestaltet.
Der nur sein ureigenstes Wesen, im wahrsten Sinne des Wortes Kommun-ist
zu
sein - der Mensch ist letztlich nur gemeinsam ( c o m m u n ) oder er ist
gar
nicht - sozusagen den Ur-Kommunismus auf höherer Stufe entfalten und
verwirklichen muß. (Für mich ist Spehr nicht "in". Klar, die "Aliens ..."
auch ein ästehtischer Genuß, das Anarchsische immer sympathisch,
ansonsten
bleibt's bürgerlich-individualistisch)
[By the way, lieber Franz Nahrada, mit einem solch lebensweltlichen
Kommunismus
könntest doch vielleicht auch Du leben (dein abstract hat's mir angetan).
Der
ist sicher so faszinierend wie deine Gedanken und Projekte eines anderen
gesellschaftlichen Miteinanders und stellt doch eine schnöde
"Lizenz-Gesellschaft" à la GPL in den Schatten - der Inhalt d'accord ist
Keimform, der Begriff "faszinierend" eng und technokratisch].

Ja, Uli, d'accord, aber letztlich müssen wir von hier nach dort gelangen.
Das Problem ist: die Open Source Geschichte ist bei weitem nicht die
einzige "Keimform", aber sie ist eine, die sozusagen im Herz der Bestie
wächst. GPL ist so kalt und schnoddrig wie das Privateigentum, eben
nur umgekehrt - aber das macht sie auch so enorm wirksam.

Im übrigen hab ich unlängst von Bernd Guggenberger etwas erfahren,
was mich umgeschmissen hat. Es ist ein kleines, etymologisches Detail,
vielleicht nur für Lateiner interessant, aber für mich hat es doch
den Charakter eines erhellenden Blitzes gehabt. Kann mir wer
bestätigen ob das stimmt......:  <?

Also: Der Begriff "Individuum" für den Menschen wurde schon lange
vor der Renaiscance in der mittelalterlichen Philosophie gebraucht.
Aber nicht in dem monadischen Sinn der Moderne als die letzte
unteilbare Einheit oder das soziale Atom , sondern als:
etwas, was von der Gesellschaft nicht ab-getrennt werden kann.

Also noch vor "commun-is" steht Individuation als Verwachsen
mit gesellschaftlichen und kulturellen Charakteristika!