Systembegriff (war: Re: [ox] Re: Kooperation 2)

Hallo,

"Worum es mir in meinem Dialog mit Stefan Meretz ging war, daß er ein SYSTEM
voraussetzte, durch welches die gesellschaftliche Reproduktion in einer
wertfreien Gesellschaft vermittelt werden könne, und ich fragte mich wie das
wohl aussähe. Wenn konkrete Erfahrungen den abstrakten Überlegungen
vorziehst, dann schlägst Du Dich auf die Seite der Antisystematiker. "

Neben den abstrakten Systemen gibts noch "offene Systeme" (ein auch
philosophischer Begriff bei Ernst Bloch). Und auch das Wort "Totalität" aus
der Dialektik ist gerade nicht der viel beschimpfte Totalitarismus, sondern
es hat mindestens zwei Bedeutungen:
- empirisch "das Ganze" (bei Engels)
- das konkret Gewordene abstrakt Allgemeine, im Sinne von struktureller
Totalität, durchgängiger Bestimmtheit (Marx).

Hm, ich wollte das jetzt kurz halten, dadurch wirds aber auch nicht
verständlicher, wie ich selber merke... Mehr dazu siehe u.a.
http://www.thur.de/philo/assyst.htm. Das ist leider schon etwas älter. Neuer
ist: http://www.thur.de/philo/system.htm und von dort gibts auch einen Link
zum sehr wichtigen Unterschied zwischen abstrakt-Allgemeinem und
konkret-Allgemeinem. Das klingt fürchterlich haarspalterisch, erwies sich
aber für mich als entscheidender Unterschied bei vielen Fragen.

Ahoi Annette