Re: [ox] Alieniesierung freier Software

Hallo,

Ja ja und nochmals ja. Das genau ist doch auch meine Position. Nur ich
sehe
eben die "idealistischen" Probleme von Gesellschaft hier analog zum
Bewußtsein und die "materialistischen" analog zu den Neuronen. Hatte ich
ja
auch in meiner Mail zu Materialismus vs. Idealismus (auf die Annette
geantwortet hat) geschrieben.

Hoppla, hier wäre ich vorsichtig. "Materialistisch" bedeutet nicht, es muß
"stofflich" oder aus einer Summe von Atomen und Elementarteilchen oder
Zellen auffindbar sein. Auch Ideen können zur "materiellen Gewalt" werden -
wenn sie denn unabhängig vom einzelnen erkennenden Bewußtsein in der
Geschichte objektiv real wirken.
Ich hab jetzt die gesamte Diskussion leider nicht im Hinterkopf und kann sie
deshalb nicht mit berücksichtigen. Es könnte aber sein, daß hier ein Problem
im unterschiedlichen Verständnis bei Euch besteht.

Ich versuch es mal mit einem Beispiel. Ich bin zur Zeit sehr fasziniert
vom
Go-spielen (siehe z.B. www.dgob.de). Was man da macht, wenn man tief

Das wollte ich schon seit 20 Jahren lernen. Aber leider kannte ich
niemanden, ders auch spielte und jetzt hab ich wohl auch keine Zeit mehr für
"so was"... Aber ich freu mich doch, mal wieder davon zu lesen...

Ahoi Annette