Re: [ox] Gabriels Linuxprobleme (was: Franzre: Umsetzung)

On Fri, Aug 03, 2001 at 05:24:50AM [PHONE NUMBER REMOVED], Thomas Uwe Gruettmueller wrote:
zu lizenzrechtlichen Dingen sage ich nix ohne meinen Anwalt

Stefan hat recht. Raubkopierer machen die ganze Bevölkerung
abhängig von proprietärer Software.

Siehst Du das auch bei MP3 so?

Ich sag ja auch nicht, dass Raubkopieren toll ist, aber besser als kaufen
ist es alle mal. Es ist halt ein eher unreflektierter und spontaner Ausdruck
davon, dass Software weil sie so einfach zu kopieren ist offensichtlich
absurd teuer verkauft wird. Es handelt sich um eine persönliche erste
Aneignung von Technik. Ich selbst hab auch mal als Raubkopierer angefangen
und ich glaube das gilt für die allermeisten "Computerbiographien". Man will
halt erstmal rauskriegen was man alles mit der tollen neuen Kiste machen
kann und da ist Raubkopieren die naheliegendste Lösung.

Das ist so, als würde man
sich auf den Schulhof stellen und Drogen verteilen. Du machst
doch sowas nicht etwa, oder? ;o)

Naja, Drogen wären jetzt auch ein Thema für oekonux-talk (siehe andere
Mail). Hier nur soviel: Die Vorstellung, das Drogen per se böse sind und der
Dealer der Oberbösewicht ist aus unterschiedlichsten Gesichtspunkten sehr
kritikwürdig, aber das würde hier jetzt wohl wirklich zu weit führen.

Grüße, Benni