Message 03134 [Homepage] [Navigation]
Thread: oxdeT03109 Message: 5/5 L2 [In index]
[First in Thread] [Last in Thread] [Date Next] [Date Prev]
[Next in Thread] [Prev in Thread] [Next Thread] [Prev Thread]

Re: Gewalt (was:Re: Franzre: [ox] Umsetzung)



Olaf Brandt wrote:

Was ist daran die Gewalt? Wem tust du Gewalt an?

Meiner Auffassung nach ist das eine illegalisierte Form von
gesellschaftlicher Aneignung. Und dabei ein schlechtes Gewissen zu haben,
ist eine individuell moralische Haltung zu diesem Rechtststaat, dem legalen
Gewaltmonopol.
Und das ist etwas anderes, als Gewalt auszuüben.

Olaf

Gewalt ist (wie ich im GK-Unterricht gelernt habe) eine Aktion eines Menschen, die darauf ausgerichtet ist, einen anderen Menschen zu schädigen oder gegen den Willen des Geschädigten geschieht.

Daneben gibt es IMHO noch etwas wie SystemGewalt. Entweder Gewalt, die aus dem System auf Menschen wirkt, oder Aktionen, die durch das System zu Gewalt werden. Ausserhalb eines Systemes kann diese Form von Gewalt nicht existieren.

Wenn jetzt jemensch eine M$-CD kopiert, dann ist das keine Gewalt. Das ist aber SystemGewalt, die gegen Microsoft ausgeübt wird. Ich hätte damit kein Problem, denn M$ ist kein Mensch. Ich habe aber noch eine Vorstellung. Gewalt und SystemGewalt verhalten sich ein bisschen analog zu Datentypen, die in einander umwandelbar sind. Auf dem Weg von der SystemGewalt zur Gewalt geschieht das Casting aber nicht verlustfrei, d.H. die Gewalt nimmt an härte ab und/oder verliert andere Qualitäten. Unter sehr günstigen Konstellationen kann es sogar sein, dass SystemGewalt sich nur in normalGewalt von einem Wert==0 umwandeln lässt. Meist bleibt aber dann doch ein Rest von Gewalt gegen Menschen (in diesem Fall, die bei M$) erhalten - wesshalb Raubkopieren meist nicht mit Gewaltlosigkeit vereinbar ist. Für Menschen, die Gewalt als einen Teil ihres Lebensstiles akzeptieren, ist raubkopieren wahrscheinlich akzeptabel, zumal nur sehr schwache Gewalt ausgeübt wird.

Alles Gute! Gabriel.

--
----------------------------------------------------
http://www.demokratica.org Kooperate!
----------------------------------------------------

________________________________
Web-Site: http://www.oekonux.de/
Organisation: projekt oekonux.de


[English translation]
Thread: oxdeT03109 Message: 5/5 L2 [In index]
Message 03134 [Homepage] [Navigation]