Re: Gewalt (was:Re: Franzre: [ox] Umsetzung)

Christoph Reuss wrote:
> ... also z.B. das (Quasi-)Monopol von M$.  ("Gewalt" im strukturellen,
> nicht-physischen Sinne.)  Das Raubkopieren [für den Eigenbedarf] könnte
> man auch als Akt der Selbstverteidigung gegen die Gewalt von M$ auffassen.

ja, würde ich auch sagen.

> Dein Problem der "Gewalt" (gegen M$) bleibt freilich auch dabei bestehen.
> In diesem (kleinen, nicht-physischen) Ausmass ist Gewalt aber wohl
> prinzipiell _UNvermeidbar_, denn so gesehen ist _jede_ Kauf-/Nichtkauf-
> Entscheidung ein Akt der Gewalt (gegen die jeweils nicht berücksichtigten
> Hersteller).  That's life...  also kein Grund, spezifisch M$-Boykotteure
> als "Menschen, die Gewalt als einen Teil ihres Lebensstiles akzeptieren"
> abzustempeln.

Ach, Quatsch ;-}

Wieso soll eine Nichtkaufentscheidung Gewalt sein? Ich meine doch, Schweigen wird im allgem. als Zustimmung interpretiert.

> (Machen wir uns nichts vor:  Indem wir leben, essen etc., akzeptieren
> wir alle  sogar physische Gewalt als einen Teil unseres Lebensstils !
> Sogar Vegetarier leben auf Kosten von Kleinstlebewesen... [das soll
> jetzt keine Kritik an Veg's sein -- bin ja selber einer ;-} ]
> In der real existierenden Welt (und sogar in der virtuellen ;-})
> kann _niemand_ Gewalt völlig vermeiden... nur versuchen zu minimieren.)

Ich find hier die Begriffsdefinition ein bisschen Problematisch. Ich bräuchte ein anderes Wort neben 'Gewalt' für eine Aktion, die z.B. physikalische Schmerzen verursachen kann. Ein Vegetarier, der Kleinstlebewesen verspeist ist doch nicht gewalttätig! Weil es in meinem Sinne auch keine Aktion gegen das Kleintierchen ist, wenn es sozusagen nebenbei gegessen wird.

KXX4493553 aol.com wrote:

aber für mich ist die sog. "strukturelle Gewalt" die interessanteste. Wenn man will, kann man alle anderen Gewaltbegriffe dieser struktuellen Gewalt unterordnen. Der Begriff "strukturelle Gewalt" stammt von dem schwedischen Sozial- und Friedensforscher Johan Galtung, in den 70ern eine prominente Gestalt, heute nahezu in Vergessenheit geraten: strukturelle Gewalt ist die Differenz zwischen den potenziellen und den realen Verwirklichungsmöglichkeiten von Menschen, die Differenz zwischen dem, was Menschen an Selbstentfaltung möglich ist, und dem, was für sie möglich sein könnte, würden sie durch gesellschaftliche (Gewalt-)Strukturen nicht daran gehindert. Icn glaube, darüber könnte man fruchbarer weiterdiskutieren als darüber, ob Raubkopieren Gewalt ist oder nicht. Für Viele ist das wohl eher eine Notwehrmaßnahme.

... und Notwehr ist auf jeden auch Gewalt...
Aber nun zu der "strukturellen Gewalt". Die Definition von Galtung, so wie ich sie hier herauslesen kann, ist die eine Seite von dem, was ich als StrukturGewalt mir ausgemalt hatte. Die StrukturGewalt kan IMHO auch von dem Menschen selbst aus - und nicht nur von der Struktur auf den Menschen ausgeübt werden. Wieso sollte mensch andere Gewaltformen der strukturellen unterorden? Ich meine, wenn jemensch gefoltert wird, dann ist das schlimmer, als wenn jemensch z.B. durch die Struktur in Schuldknechtschaft gerät. Übrigens geht mir der Leidensaspekt etwas Verloren in der Galtungschen Definition. Dass die Selbstentfaltung eingeschränkt wird stimmt zwar schon, aber die unmittelbare und fatal wichtige Auswirkung ist Leiden -- und leidenden Menschen geht es viel eher um das Abschütteln des Leides, als um Selbstentfaltung.

Alles Gute! Gabriel
--

                  °  °