Re: [ox] Nichtdiskriminierung (was: Materielle Produkte)

"Christian" == Christian Sievers <sievers ips.cs.tu-bs.de> writes:

[...snippery...]

    Christian> Wirklich über Nichtdiskriminierung spricht die
    Christian> Open-Source-Definition:

<plug style="blatant">Mehr oder weniger identisch mit den Debian Free
Software Guidelines (da aus diesen entstanden)</plug>  ^_^

> [...]

    Christian> begeistert.

    Christian> Wenn man Anti-XY-Arbeit macht und dafür ein Programm
    Christian> schreibt, dass auch für XY benutzt werden kann, ist es
    Christian> doch erstmal naheliegend, denen die Verwendung versagen
    Christian> zu wollen. Der Open-Source-Standpunkt (und der
    Christian> Free-Software-Standpunkt ebenso) wäre wohl, man solle
    Christian> unter Hintanstellung von sonstigen Differenzen das
    Christian> gemeinsame Interesse an guter Software in der
    Christian> Vordergrund stellen. Gibt es hier überzeugendere
    Christian> Argumente als Open-Source-Propaganda?

    Christian> Hat sich die FSF hierzu mal geäußert? Ich fand nur im Manifest:

Die FSF ist eben sehr amerikanisch geprägt... ich glaube gelesen zu
haben, daß RMS ACLU-Mitglied ist.  ACLU, das sind die Leute die
amerikanische (Neo-)Nazis vor Gericht vertreten haben als diese durch
ein mehrheitlich von Juden (teilweise KZ-Überlebende) bewohntes
Viertel marschieren wollten.

"Freiheit ist immer auch die Freiheit des Andersdenkenden" oder so...

Ich will hier keinem Beteiligten irgendwelche Tendenzen unterstellen,
nur die extrem-freiheitliche Haltung der FSF verdeutlichen.  (Ich
finde die deutschen Nazi-Zensur-Gesetze, ganz nebenbei bemerkt,
vollkommen schwachsinnig... die deutsche (Neo-)Nazi-Szene blüht
offensichtlich trotz dieser.  But I digress...)

[...snipperoonio...]

    Christian> Oder sieht hier eineR objektive, in jedem Fall
    Christian> überwiegende Argumente für unbedingte
    Christian> Nichtdiskriminierung?

Slippery Slope?

Oder wie wäre es mit "da kümmert sich sowieso keiner drum, und schon
gar nicht jemand der auf eben dieser von "dir" gehassten Seite".
(Denen würde es gerade noch mehr Spaß machen, würde ich
meinen... deine einzige Hoffnung wäre daß sie es aus ideologischen
Gründen nicht benutzen ("Deutsche benutzen keine Undeutsche Software
oder von Undeutschen geschriebene Software"... oder vielleich sogar
"Deutsche benutzen keine Kommunisten-Software")  ;-P

Bye, J

PS: Ich bin auch nicht so begeistert von der Vorstellung meine
Software könnte zu Rüstungszwecken eingesetzt werden, oder solchen
Zwecken helfen... aber lieber in Debian als draussen ;-)

--
      Jürgen A. Erhard  (juergen.erhard gmx.net, jae users.sf.net)
          My WebHome: http://members.tripod.com/Juergen_Erhard