Re: [ox] Automatisierung lohnt sich nicht mehr!

FN schrieb
liste oekonux.de schreibt:
Spannend wäre jetzt nochmal die Entwicklung solcher
Produktionsautomaten unter Freien Bedingungen zu sehen. Eines der
Probleme scheint mir ja zu sein, daß das Wissen und die Bedürfnisse
der Leute vor Ort nicht genügend in die Konstruktion eingehen. Ein
Freier Entwicklungsprozeß könnte da hilfreich sein.

Ich würde noch einen Schritt weitergehen: ohne die Entwicklung
dessen, was Uli Sigor "Werkstatt-Sharing" genannt hat, also die
Arbeit an einer flexiblen Produktionsstätte vor Ort auf Basis
gemeinsam entwickelter Standards für kooperative Automation
werden sich solche "Produktionsautomaten unter Freien Bedingungen"
kaum entwickeln lassen.

Toller Gedanke. Gefällt mir ausgezeichnet. Die Maschine als Werkzeug,
der Maschinenpark als Werkstatt und nicht Freie Produkte, sondern
Freie Produktion! GPL = General Production License

--
Mit freundlichen Gruessen, Hans-Gert Graebe