Re(2): [ox] Recht und Vergeltung

Pardon mir fiel an meiner eigenen Mitteilung etwas auf...

Ich habe gerade mit einer serbischen Putzfrau gesprochen, ...

Ich sollte doch besser sagen: Ich habe hier mit einer verzweifelten
Mutter gesprochen, die ihr Geld als Putzfrau in Österreich
verdienen muß.

Im übrigen verstehe ich Deinen Standpunkt, Hartmut. Nur
bringen uns die politologischen Abstraktionen nicht weiter.
Ich würde behaupten, seit diese Welt ihre "Ordnung" unter
der Dominanz *eines* staatlichen Souveräns und seiner
Bedürfnisse, sich die Welt zum Mittel zu machen, gefunden
hat, ist von Ordnung nicht mehr viel übrig geblieben. Das
kannst Du Dir zum Beispiel an der Verteilung der globalen
Handelsströme anschauen: der Norden hat sich die Welt
angeeignet. Da sind aber mikrologische Herde von Unordnung
geschaffen worden und sogar  "Staaten als reale Gesamt-
kriminelle" wie dies Ernst Lohoff von der Krisis unnachahmlich
klar und in Anspielung an den marxistischen Terminus
vom "Staat als ideellen Gesamtkapitalisten" ausgedrückt hat.
Diese Unordnung manifestiert sich jetzt auf globaler Ebene.
Ihr ist mit "Law and Order" nicht beizukommen, soferne dahinter
nicht ernsthafte Erkenntnis der eigenen Schuld steckt.
Davon bemerke ich aber nicht ein Mikrogramm !!!!!

Mit demselben recht hättest Du vor 33 JAhren übrigens
die Sowjetunion als "Ordnungsmacht" begrüßen und unter-
stützen müssen! Das hast Du sicher nicht, also sei auch heute
nicht so vorschnell mit Deiner Verurteilung der "Moralisten"!

Ja, wir "Moralisten" kennen und vertrauen auf eine stärkere
"Ordnungsmacht" als das staatliche Interesse. Es ist dies die
Selbstorganisation, und wir studieren ernsthaft und
aufrichtig ihre Keimformen, und machen uns nichts vor über
ihre Fehler und Halbheiten. Aber wir sind überzeugt davon
daß sich hier erstmals eine "große Ordnung" herausbildet,
die übrigens Brecht auch sehr konsequent in "große Produktion"
umbenannt hat, weil ihn die politische Sichtweise zunehmend
angekotzt hat.

Franz