[ox] Re: [ox] Re: [ox] Nächster Versuch :)

Hallo allerseits,

 Ulli alias Brillzwerg alias Maintainer Projekt Weltfrieden  schreibt:

Puhh, wäre ich doch mal anonym(er) geblieben ;-)

Auf den Punkt gebracht ist es immer ein UNwissen welches den
Menschen zum Verhängnis wird. Alle zivilisatorischen
Bemühungen haben im Grunde nur zum Ziel, schädliches
UNwissen zu beseitigen oder so einzugrenzen, dass es keine
schlimmeren Auswirkungen aufs Allgemeinwohl hat.
Diesem Unwissen wird auf verschiedensten Wegen versucht
Einhalt zu gebieten, durch Gesetze, Schulen,
Fahigkeitsnachweisen und und und. Jedoch scheinen diese
Massnahmen bis heute nicht ausgereicht zu haben, denn es gibt
immer noch, wie wir alle sehen können, (scheinbar unendlich) viele
schadende Handlungen.

Bei so naiver Weltsicht reizt es mich doch, die Antithese
aufzustellen. Gerade die zivilisatorischen Bemühungen um Wissen sind
es, die die größten Schäden anrichten:

Nana, reduzier doch bitte meine Weltsicht nicht auf diese Aussage.
Die Logik des Unwissens besteht weiterhin, hier geht es jetzt ums
Problem des Halbwissens....
Aber interessant, das Du meine sicht Naiv nennst, zeigt mir dass
ich an meiner Schreibweise noch viel arbeiten muss.

Wissen, wie Türme zu bauen sind.
Wissen, wie Flugzeuge zu bauen sind.
Wissen, wie Bomben abzuwerfen sind.
Wissen, wie die Welt auszubeuten ist.
Wissen, wie die Herrschaft aufzubauen und zu sichern ist.
Wissen, wie Zwietracht und Hass zu säen ist.
Wissen, wie Türme zum Einsturz zu bringen sind.
Wissen, wie Flugzeuge zu entführen sind.
Wissen, wie Flugzeuge zu steuern sind.
Wissen, wie Emotionen zu schüren sind.
Wissen, wie die Moralkeule zu schwingen ist.
Wissen, wie die Gunst der Stunde zu nutzen ist
Wissen, wie Freiheitsrechte abzubauen sind.
Wissen, wie Bomben abzuwerfen sind.
Wissen, wie Telefone und Emails abzuhören sind.
Wissen, wie Kritiker einzuschüchtern sind.
Wissen, wie Knäste zu bauen sind.
Wissen, wie unliebsame Personen umzubringen sind.
Wissen, wie ...

Nicht das Zuwenig an Zivilisation macht uns Probleme,
sondern das Zuviel.

Ich glaube eher es ist das "zu unterschiedlich" !!!

Ich gebe Dir recht das manches zuviel ist, doch nicht weil das
Wissen an sich zum schädigen fähig macht, sondern weil der
Mensch zu fehlerhaft ist und mit dem Wissen aufgrund von
UNwissenheit auf bestimmten anderen vernachlässigten
Teilgebieten (wie z.B. der Spiritualität) nicht umgehen kann.
Das Problem ist die grosse Diskrepanz im Fortschritt der
verschiedenen Diszplinen.

Nicht die Barbarei macht mir Angst,

Mir schon, die die sich Zivilisiert nennen, aber zu Boshaftigkeit
fähig sind, sind in Wahrheit Barbaren und keine Zivilisierten
Menschen. In meiner Definition ist 'zivilisiert', wer (technisches,
kulturelles,...) Wissen hat und dieses auch 'zivilisiert' (_für_ die
anderen an der Zivilisation teilnehmenden) verwendet (und nicht
gegen sie).

sondern die Zivilisation. Wenn Barbaren mal Amok laufen ist
der Schaden relativ begrenzt, dank ihres Unwissens.

Naaaja, IMHO reine Glücksache.
Was, wenn er zufällig den "Leithammel" (jetzt mal als positiver
gemeint) erwischt?

Doch die Zivilisation produziert nicht nur Wahnsinnige,

Nur weil sie nicht ausgereift genug ist.
Ich finde den Vergleich mit Pupertierenden passend.

sondern rüstet sie auch noch mit allen Mitteln aus,
um höchst effiziente Katastrophen zu inszenieren.

Ist Biologie jetzt schlecht, weil ich dadurch lernen kann wo das
Herz steckt und so effektiver Töten kann? Mit dem Wissen kann
ich auch geziehlter schützen. Auch die richtige anwendung will
gelernt sein. Das Problem ist IMHO die verkümmernte Spiritualität
(ob nun Gott oder was auch immer). Es ist schlecht, wenn die
Technik vorprescht, während die Ethik hinterherhinkt, aber auch
das "warum" lässt sich leicht durch die Systemmechanismen
erklären - mit Ethik, Spriritualität und co lässt sich in diesem
System nicht so leicht Brötchen verdienen, deshalb passiert es
halt schnell das zuviel Energie in eine Richtung gesteckt wird (die
sich natürlich auch im schlechten verwenden lässt), während
andere stehenbleiben (benötigte Sicherheitsanforderungen).

Gruß, Jobst

Grüsse
Ulli
Ullrich-Sebastian Wetzig