Re: Re: [ox] Re: Arbeit, Produktion, Wert?

Hallo Ingo und Interessierte,

Ich habe gesagt, dass es beim Klären von
Begriffen wissenschaftlich zugeht (ich schränke jetzt ein: diejenigen in
der Liste, denen es um wissenschaftliche Argumentation geht, sind mit
meiner Auffassung diesbezüglich einig).

Schon ok., nur trotzdem liegst du m.E. ziemlich daneben.

Planmäßig tätig sein heißt doch nicht, dass es immer klappen muss oder vböllige Gewissheit über die Gesetzmäßigkeiten besteht. Das ist auch bei vielen materiellen Produktionstätigkeiten nicht der Fall, und andererseits ist auch immaterielle Arbeit selbstverständlich gestützt auf Kenntnisse über den Arbeitsgegenstand und mehr oder minder geeignete Arbeitsweisen und Arbeitsmittel, auf ihn einzuwirken, auch wenn es sich beim Arbeitsgegenstand etwa um einen Text oder die Psyche von SchülerInnen handelt.

Und jedenfalls scheint mir deine Auffassung eine ziemliche Einzel- oder jedenfalls sehr unübliche Meinung zu sein, und fast die gesamte - auch an Marx orientierte - Welt und Wissenschaft geht von einem weiteren Arbeitsbegriff als du aus, und auch Marx selbst hatte offenbar einen weiteren Begriff als du. Es ist also so, dass du die allgemein und auch wissenschaftlich übrlichen Arbeitsbegriffe nicht für geeignet und deinen für besser hältst. Das magst du tun, ist dann aber doch eher dein und einiger anderer Personen Problem.

Beste Grüße

Ralf Krämer
Fresienstr. 26
44289 Dortmund