Re(2): [ox] Konferenz-Beitrag: Vom vertikalen zum horizontalen Produktionsmodell

liste oekonux.de writes:
Ein Einwurf aus Sicht der theoretischen Informatik: Die Nutzung des
Computers als (wirkliche) Universalmaschine erfordert eine
Programmiersprache (deren minimale Leistungsf?higkeit sogar zu
spezifizieren ist). Was Benni hier beschreibt ist also der praktische
Reflex einer theoretisch klaren Position: Wer den Computer wirklich
als (Universal-)Werkzeug und nicht nur als Medium verwenden will,
kommt um die Kommadozeile nicht rum. KlickiBunti ist also auch eine
Art von Ideologie und setzt der Selbstentfaltung am Computer enge (und
vor allem von anderen vorgegebene) Grenzen. Was in einer stark
arbeitsteilig organisierten Welt allerdings nicht nur Nachteile hat.

Ein Einwurf aus einer anderen Welt: ich habe meinen Zugang erst
über Klicki-Bunti gefunden, bin aber dann auch auf die Vorteile
der Kommandozeile (und vorn allem des modularen scripting)
gestoßen. Ja ja, ist schon recht -  aber:

Die Gegenüberstellung ist von vorgestern, in Wirklichkeit will
ich beides; zur Automatisierung von Tasks benötige ich eine
Programmiersprache, der Hunger danach ist genau mit dem GUI
gekommen - zumindest für mich. Ein Arbeiten ohne GUI kann ich mir
nicht mehr vorstellen,  wenn es gut gemacht ist ist es einfach ein
breiterers Verständigungsmedium mit dem Blechtrottel.

Franz, der was mal Apple HyperCard Developer Supporter war...