[ox] Re: Leitfrage zu Open Music

Hi Thomas und alle!

2 weeks (14 days) ago Thomas Uwe Gruettmueller wrote:
On Sunday, 21. October 2001 22:32, Stefan Merten wrote:
4 days ago Stefan Merten wrote:
Ärgerlich fand ich das Panel "Open Music". Einerseits fand
ich die Leitfrage "Wie kann ich mit Musik Geld verdienen?"
falsch.

Jein. Sie wendet sich an die Leute, die mit Musik unbedingt Geld
verdienen und deren freie Verbreitung deshalb nicht zulassen
wollen.

Ok. Fallen da die meisten real-existierenden MusikerInnen drunter? Ich
meine nicht. Irgendwie geht die Frage dann auch noch an der Zielgruppe
vorbei. Das riecht verdächtig nach (Geld-)Ideologie...

Es soll also beantwortet werden, wie die Verbreitung
völlig oder teilweise unbeschränkt zugelassen und trotzdem Geld
verdient werden kann.

Ja ähnlich wie bei Freier Software. Daß das schon dort wohl nicht
wirklich geht, zeigen uns die ganzen Firmenzusammenbrüche der letzten
Monate.

Eine solche Fragestellung kann, wenn sie überzeugend beantwortet
wird, durchaus zu freier Musik führen.

Prinzipiell ja. Ob es in der Praxis funktioniert?

Was aber IMHO an der Frage fatal ist, ist, daß sie nicht der
Freiheit des Anwenders Beachtung schenkt, sondern den Vorteilen
des Anbieters. Dies ist scheinbar ein FS/OSS-Problem.

Wichtiger Punkt!

Was mir aber noch wichtiger scheint, ist, daß hier wieder klar die
AnbieterInnen und die KonsumentInnen getrennt werden. Was bei Freier
Software mit den (relativ) einfachen Beteiligungsmöglichkeiten per
Patch, Kommentar, Wunsch, etc. in das Produkt als Beteiligung
einfließt, wird hier für die Musik schlicht negiert. Und damit auch
gleich die Vorteile der "KonsumentInnen"beteiligung für die
"ProduzentInnen".

Da kommen wir auch gleich wieder auf den Werkbegriff, den der eine
Panelist (der Tracker) implizit so vehement verteidigt hat: Das kommt
von meinem Ego und *soll* gar nicht weiter verändert werden.

Das Panel "Open Content License" hatte die gleichen Macken.

:-(

Unread: 51 [ox]