Re: [ox] Re: Leitfrage zu Open Music

Hallo!

On Tue, Nov 20, 2001 at 07:22:06PM [PHONE NUMBER REMOVED], Franz Maria Tabei wrote:
"Plagiat" ist ein wichtiges Stichwort. Ich denke, dass tatsaechlich diese
neue Kultur eine Kultur des Plagiats sein wird.

in der literatur gibt es den begriff der intertextualitaet, und auch in der
musik nimmt man bezug, baut auf vorhandenem auf. das ist aber was anderes als
ein plagiat, oder?

Ja natürlich meine ich was anderes. Nach viel rumgesuche hab ich jetzt
tatsächlich mal was gefunden, was ein bisschen in die Richtung geht, die mir
vorschwebt. Ein Interview mit der Gruppe 0100101110101101.org bei Telepolis:

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/sa/5572/1.html

Ein programmatisches Zitat daraus: "Worum es uns geht, ist eine andere Art,
sich zu einem Kunstwerk zu verhalten. Man kann selbst entscheiden, was man
mit einer Arbeit machen will, man ist nicht verpflichtet, sie sich nur
anzusehen."

Es gab wohl auch schon vor Jahrzehnten Plagiat-Conventions in England ich
hab mal irgendwo was drüber gelesen finde aber die Quelle leider nicht mehr.
Kennt jemand von euch das?

Grüße, Benni