Re: [ox] Die Arbeit hoch? Vortrag von Erich Ribolits

Hi Benni!

Alles nicht sehr neu, daher kurz.

2 days ago Benni B?rmann wrote:
On Thu, Dec 20, 2001 at 09:27:34PM [PHONE NUMBER REMOVED], Stefan Merten wrote:
18 minutes ago Stefan Merten wrote:
ACK. Nur:
Wenn im Text IMHO richtigerweise die anderen als
Krisenfaktoren genannten Aspekte (kapitalismusintern gedacht)
überwindbar genannt werden

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber IIRC hatte er diesbezüglich
eher sozialdemokratische Denkmuster (d.h. "Wir können das alles
regulieren") drauf. Die teile ich nicht.

und es auch die ökologische Krise ist, wie
begründest Du dann folgendes:

D.h.: Selbst ein nachhaltiger Kapitalismus - den ich ohnehin nicht für
durchsetzbar halte -, selbst ein solcher Kapitalismus würde am
Abschmelzen der Arbeit und damit an seiner Krise nichts ändern.

Wir hatten an dem Punkt ja schon öfter Dissens.

Wohl.

Ich versuchs nochmal:
Das die unüberwindliche Krise darin bestünde, das Arbeit unaufhaltsam
"abschmilzt" halte ich für nicht besser begründet, als dass dem
Kapitalismus die Natur ausginge.

Dein gutes Recht. Ich halte die Krisis-Argumentation für gut begründet
- zumindest paßt die Realität bislang gut dazu.

Es sind ja alle immer auf der Suche
nach neuer "Arbeit" und nur weil diese zunehmend zerstörerisch wird,
gibt es keinen Grund daran zu zweifeln, dass dieser Fetisch nicht noch
ein paar hundert Jahre funktionieren kann. Schön ist das dann nicht,
aber funktionieren kann es doch trotzdem?

Ja. Krise ist nicht dasselbe wie Untergang. Eine Agonie kann
grauenvoll sein. Wenn die Krise allerdings final ist, dann bedeutet
das, daß wir das globale Optimum des Kapitalismus überschritten haben.
Das wäre vielleicht eine brauchbare Meßlatte.

Letzten Endes kann man es vielleicht so zusammenfassen: Krisis hat
zwar Recht, darin dass alles immer schlimmer wird, aber das gibt noch
lange keinen Grund zur Hoffnung ;-)

Ganz genau. Mich treibt es eher zur Eile, etwas zu einer positiven
Alternative beizutragen.