Re: [ox] Reality-Check (was: Re: [pox] Anfrage vom "Freitag")

On Fri, Feb 01, 2002 at 12:36:31PM [PHONE NUMBER REMOVED], Bernd Binder wrote:
Allgemein ist ein für einen Reality-Check für die Keimform These (Dass das
Prinzip der
Freie-Software-Herstellung auch in anderen Branchen funktioniert)
wahrscheinlich nur mit
einer Quantifizierung möglich: Und zwar Größen wie
- Gewinnen von StartUps im IT-Bereich
- Gewinnen von StartUps im BioTech Bereich (Wenn man davon ausgeht, das
LifeSience ähnliches oder
  größeres Keimform-Potential hat als IT)
- Arbeitslosikeit, Arbeitsstunden pro Beschäftigten und Reichtumsverteilung
- Vielleicht noch Einzelhandelsumsatz in den Branchen, die Produktionsmittel
wie Handwerksbedarf
   u.ä. vertreiben.

Ich denke genau so ist es gerade nicht möglich. Worüber wir reden sind
doch Phänomene wie Subjektivierung, Selbstentfaltung, also gerade
Fragen, die sich jeder Quantifizierung besonders hartnäckig entziehen.

Ich glaub Adorno hat mal gesagt, dass man Sozialwissenschaft
quantitativ betreiben kann, wenn die Menschen sich wie Lurche
verhalten und das sie das im Kapitalismus eben oft tun (Thomas,
korrigier mich, wenn ich Unsinn erzähl).

Wonach wir suchen, ist doch aber genau das nichtlurchhafte im
postindustriellen Menschen. Wenn wir nur mit der Lurchbrille gucken,
wird das nix ;-)

Grüße, Benni