Message 04739 [Homepage] [Navigation]
Thread: oxdeT04731 Message: 4/13 L3 [In index]
[First in Thread] [Last in Thread] [Date Next] [Date Prev]
[Next in Thread] [Prev in Thread] [Next Thread] [Prev Thread]

Re: [ox] Warum seit ihr so verbiestert?



Ralf Graf wrote:


Was "Open Source als Modell für die Gesellschaft" angeht bin ich eher
skeptisch, IMHO würde man die Intention der "Freaks" (im besten
Sinne des Wortes) überschätzen, zumindest vom Lesen kenne ich einige
der Protagonisten bereits seit Jahren und abgesehen vielleicht von
Richard Stallman (und dessen Ansichten sind, nun ja, etwas krude,
könnte man mit "free software and free guns" beschreiben) sieht niemand
seine Arbeit als "Modell" für was auch immer an, es ist (gerade was
Linus Torvalds betrifft) eher ein Produkt einer technisierten Frühform
der "Spaßgesellschaft". Programmierer haben halt eine ganz eigene
Vorstellung von "Spaß" ...

Soweit das Wort zum Ostermontag ;-)


Meine erfahrungen mit dem Modell Information und Quellen offenzulegen sind eigentlich sehr positiv, wenn auch nur im kleinen. Zum einem in der Betrieblichen Gewerkschaftsarbeit und bei der Einführung von neuen Formen der Arbeitspolitik (Gruppenarbeit,Entgeldfindung usw.). Das Problem das ich sehe ist eher das man wenige findet die auch dazu bereit sind die Verantwortung zu tragen. Lösungen bzw. Wege in die Richtung gibts ja schon einige (Gesellschaftliche Arbeit usw). Spaß ist denke ich mit die Hauptkomponente dabei sonst würde man es nicht mit Herzblut tun.

mfg Arnulf


________________________________
Web-Site: http://www.oekonux.de/
Organisation: projekt oekonux.de


[English translation]
Thread: oxdeT04731 Message: 4/13 L3 [In index]
Message 04739 [Homepage] [Navigation]