Re: [ox] Re: Freiheit und Grundsicherung (was: Urheberrecht und Wissenschaft)

Mir scheint, dass auf oekonux ein weitgehender Konsens über die
Notwendigkeit einer Grundversorgung und das Versagen der Marktwirtschaft
auf ganzer Linie Zutrittsvoraussetzung ist.  Wenn man diese Voraussetzung
dort in Frage stellt, bekommt man sorgfältig geführte
erkenntnistheoretische Debatten über "Modelle", "Strukturen" uvm
vorgesetzt, die den Eindruck einer Offenheit für andere Sichtweisen
erwecken, aber sich kaum zu Ende führen lassen oder sich gar im Kreise
drehen, weil es sich möglicherweise um eine geschickt vorgetäuschte
Offenheit handelt, ohne dass sich irgendjemand einer Täuschung bewusst
ist.  Um hier den Knackpunkt (auf wessen Seite er ist, weiß ich noch
nicht) zu finden, müsste man sich in der Tat auf die Liste oekonux begeben
und das dort mit großer Geduld ermitteln.

Obiges ist ungluecklich formuliert.  Ich weiss wirklich nicht, wo die
Taeuschung liegt, ich vermute lediglich, dass es irgendwo eine gibt.  Die
Formulierung "geschickt vorgetaeuscht" suggeriert allerdings bewusstes
Vorgehen durch bestimmte Personen.  Manchmal kann man aber auch in einem
nicht an Personen gebundenen irgendwo im Kollektiv sich entwickelnden
Argumentationsstrang so etwas wie "Geschick" erkennen, aehnlich wie man in
der natuerlichen Evolution Geschick bewundern kann.  Langer Rede kurzer
Sinn:  irgendwo schwirren Taeuschungen herum, die wegen des Komplexitaet
des Themas trotz oder gerade wegen des auf liste oekonux.de erreichten
hohen analytischen Niveaus schwer zu finden sind.

--
Hartmut Pilch, FFII e.V. und Eurolinux-Allianz            +49-89-12789608
Innovation vs Patentinflation                       http://swpat.ffii.org/