Re: [ox] leben ohne geld: heidemarie s. :: u.a.

H.R. schrieb:

Hallo Uli,

Du schlägst Dich hier auf die Seite des "kompetenten" Konkreten
gegen das unbegreifbaree und ungreifbare Abstrakte!

... versteh ich leider nicht

Du unterstellst, daß "WIR" glaubten - und meinst damit KRISIS -

nein- das wäre Größenwahnsinn. Ich meine die in ihren politischen
Konsequenzen
gefährliche (Hegelianische?) Unterscheidung zwischen Wesen und
Erscheinung (von der
ich früher auch gerne mein Selbstbewußtsein aufbessern ließ: so wußte
ich
prinzipiell mehr als "die anderen") in der gesamten (vor allem
dogmatisch-)
marxistischen Tradition.

die Erkenntnis des Wesens gepachtet zu haben
und "IHR" (z.B. die Multitrude) eben nur die Erscheinung seht und
schlägst Dich nach Art des wahlberechtigten Konsumidioten
auf die eine Seite, - auch eine Identitätslogik!

Erst mal schlag ich mich auf MEINE Seite- das ist auch schon mal was!
Ich traue
also ohne weiteres dem, was ich selber fühle, denke, von andern
mitgeteilt bekomme
usw. (natürlich auch Theoretisches)

Zuerst werden die "nervtötenden" Insiderkämpfe der linken
Theoretiker als eben solche diffamiert.

Nur sofern sie in ihrer Form auf der Normalhöhe des Umgangs der
bürgerlichen
Subjekte bleiben- oder darunter: also konkurrenzhaft, rechthaberisch,
denunziatorisch, unsensibel, belehrend usw.

Alsbald wird von ihren Büchern, Theorien und
Analysen abgeraten (nicht nötig),

Mein Argument bezieht sich nicht auf die Analysen- ich mache sehr gerne
Theorie.
Ich kritisiere nur die Überschätzung der theoretischen Arbeit. Sie wird
meiner
Meinung nach gerne als Ersatz für neue Wege und Ziele genommen, auch als
Ersatz für
den aufmerksamen Kontakt mit Leuten und zur Immunisierung gegenüber
abweichenden
wissenschaftlichen ERgebnissen und Positionen.

bevor dann später, aber meist schneller als Du glauben magst,
zuerst zur Verbrennung ihrer Bücher übergegangen wird.

Völlig abwegig, Horst!
Ich denke (als ehemaliger Theologe)  eher mit Grausen an die Kilometer
(NEBENeinanderstehend gerechnet) vollkommen uninteressanter Bücher, die
seinerzeit-
manchmal nur sehr kurz- mit einem riesigen Anspruch auf Bedeutsamkeit
geschrieben
und gegenüber dem Publikum hochgehalten wurden. Ich finde es einfach
schlagend, wie
angeblich lebenswichtige Differenzierungen und Richtungskämpfe (für die
auch gerne
z.B. Menschen sterben mußten) nur wenig später zu traurigen Lachnummern
zusammenschnurrten. Zum Glück kenne ich auch viele Menschen, die darüber
herzlich
lachen können. Aber diese Grundeinsicht könnte doch auch rechtzeitig
(also zB heute
schon) die Streithähne lockern.

Schöne Grüße auch von mir!
Uli