Re: Re(2): [ox] Re: Knast fuers MP3 tauschen

Ref.: 	«Re(2): [ox] Re: Knast fuers MP3 tauschen»
 		Franz J. Nahrada
 		(2002-08-23, 15:28:33 [PHONE NUMBER REMOVED], KW 34/2002)

Ich geb zu, ich hab den "freien Film" noch nicht gesehen, aber er
demokratisiert den Prozeß als Gedankenprodukt insofern, als
die kreative Leistung des Schauspielers genauso gewürdigt wird
wie die des Regisseurs, während heutzutage das Urheberrecht
nicht oder nur sehr eingeschränkt teilbar ist. Wir haben hier schon
oft darüber debattiert und vielleicht wäre es mal angebracht die Frage
so zu stellen, wo noch am ehesten der freie Film, die freie Musik
entstehen könnte.

Vielleicht ist eine Bedingung für den Freien Film/ die Freie Musik
die, daß die Voraussetzungen ihrer Produktion zur relativ
erschwinglichen Infrastruktur zählen müssen:

solange ich für die Produktion igendwem etwas schuldig bin (sei's auch
nur der eigene Lebensunterhalt oder so) oder irgendetwas an irgendwen
zurückzahlen muß, solange ist an Freie Produkte nicht zu denken (--
wahrscheinlich nicht einmal dann, wenn einige wenige aus
privilegierter Lage heraus alles in der Hand haben, was dafür nötig
wäre)..

Erst, wenn die Produktionsmittel allgemein so erschwinglich werden,
wie z.B. der Personal Computer und das Internet es geworden sind oder
eben als Infrastruktur erstens schon da und zweitens frei zugänglich
sind, dann werden Freie Produkte als ernstzunehmendes Phänomen in
dieser Sphäre möglich.

Grüße,
C.P.