Re: Re(5): [ox] Knast fuers MP3 tauschen

 > Die Exklusivität ist notwendig, damit sich der nicht-gemeinnützige Verein
 > überhaupt bildet.  Mit gemeinnützigen Konzepten ist es viel schwieriger,
 > Mitglieder zu werben, denn die Leute denken sich mehr oder weniger
 > unverhohlen "Warum gerade ich?"

Aber es ist zu unterscheiden zwischen gemeinnützig, nicht-gemeinnützig
und gewinnorientiert. Meine Behauptung ist, daß Dein
"nicht-gemeinnütziger Verein" in Wirklichkeit ein "gewinnorientierter
Verein" ist...

Es könnte z.B. ein Verein sein, der sich zum Ziel setzt, freie Fonts zu
schaffen.  Um dieses Ziel besser erreichen zu können, gibt er den
Mitgliedern 3 Jahre Exklusivität.  Einen Gewinn erreicht er damit nicht,
aber die Exklusivität gibt einen Anschub, der den Verlust mindert und das
Vertrauen in die Machbarkeit des Vereinsprojekts aufzubauen hilft.