Re: [ox] Neu hier

Hi Leute, Hi Thomas

Thomas Sturm wrote:

| All diese Gedanken beruhen auf der Annahme, dass das Geld eines der
| Grundübel unserer Welt ist. Das Streben nach Besitz und Macht, das in
| erster Linie durch das Vorhandensein des Geldes hervorgerufen wird, und
| das z.B. auch zu den meisten Kriegen führt (siehe Irak) wäre dann
| ausgelöscht, da es bei freien Gütern einfach obsolet ist.

ich muss jetzt mal kurz auf dein "Grundübel" eingehen. Geld (in welcher Form
auch immer, ob Euro, Dollars, Dublonen, Sterling ... ) wurde ja eingeführt
um den Tauschhandel zu verbessern, da man damit die erbrachte Leistung
feinkörniger bezahlen konnte. Also kann eigentlich gar nicht Geld das
Problem sein, weil auch schon vor dem Geldproblem Leute da waren die Macht
haben wollten. Ich denke z.B. nicht das die Vikinger oder Germanenhäuptlinge
ihre Krieger mit Geld bezahlt haben, oder noch allgemeiner das seinerzeit
wirklich immer nur der Nahrung wegen gekämpft wurde.

Ich denke die Wurzel allen übels ist der Neid, wann immer man irgendetwas
sieht das man nicht haben kann, aber es Leute gibt die es haben will man die
Macht erlangen dieses auch zu besitzten.

Ich gebe dir natürlich Recht, wenn alle Alles besitzen können wird es keinen
Neid mehr geben und damit auch kein verlangen nach Macht. Obwohl ich mir bei
dem zweiten (also dem Verlangen nach Macht) nicht so sicher bin, aber ich
bin Optimist und deswegen hoffe das die Menschheit früher oder später doch
lernt.

just my 2 Cent
Andre