Re: [ox] Zukunftsprojekte aus der Vergangenheit, Artikel im "Freitag"

Hallo,

ein sehr interessanter Artikel. Ich denke auch, dass eine
Dekommodifizierung der Kultur die kapitalistische Logik in der
Gesammtgesellschaft zurückdrängen könnte. Hierfür wäre auch eine
Zurücknahme der Verschärfungen des Copyright notwendig, etwa in der
Legalisierung von P2P-Netzwerken, was übrings auch das
Webspaceproblem im Umsonstladenthreat lösen könnte.
Jedoch stellt sich dann die Frage, wie die kulturelle Produktion etwa von
Software oder z.B. von Musik finanziert werden soll, wenn sie nicht mehr
als Waren verkauft werden können.  Nach Lage der Dinge kann dies meiner
Meinung nach in breitem Masstab nur durch öffentliche Gelder geschehen,
etwa durch höhere Pauschalgebühren auf Computerhardware oder durch
Steuererhöhungen. Dazu ist aber kaum jemand bereit. Lieber werden
Freiheitseonschränkungen wie bei TCPA / Palladium hingenommen.
Auch stösst das Open Source Modell, wo ProgrammiereInnen nach
Feierabend zusäzlich quelltextoffene Programme entwickeln, meiner
Meinung nach langsam an sein Grenzen. Denn hier werden nur Programme
entwickelt, die für die ProgrammierInnen selbst wichtig sind, dies sind nicht
unbedingt solche, die von vielen Usern gewünscht werden. (Beispiel:
EMACS vs. nur rudimentär vorhandene Grafikprogramme unter Linux)

Bernd S.