Re: Grenzen des Oekonux-Konzepts? (was: Re: [ox] Die Grenzen des Oekonux-Konzeptes)

hallo kai und alle!

du schreibst:
      ....... was die Vermutung solide
erscheinen laesst, dass Technik keineswegs automatisch zu mehr
Kreativitaet im o.g. Sinen fuehrt sondern umgekehrt der Umgang mit der
Technik nicht aus ihr sondern sich aus etwas anderem, ...

jaein: hat man schon viele bausteine, die jeder für sich eine sehr kreative
lösung darstellt, lassen sich daraus neue 'mega- lösungen' komponieren.

wie bekommt man jedoch die einzelnen bausteine, das ist für mich die zentrale
frage, d.h. wie kommt eine kreative lösung zustande?
ein budhistischer spruch sagt, wie man kreativ wird: entweder bist du genial,
oder du nimmst bestimmte drogen, die dir aber  schaden und  dich abhängig
machen oder -  du *meditierst*.
'... es ist jener innere zustand (der versenkung), in dem die seelisch-
geistige vorgänge zur ruhe kommen. dann ruht der sehende in seiner
wesensidentität (Patanjali,2.jh vor - 4jh. nach Chr.?)

während der meditation (versenkung) wird der kopf vom angesammelten
gedankenmüll regelrecht entsorgt, befreit. blockaden, spannungen, agressionen
und alles negative lösen sich auf.
durch diese instandsetzung des 'kopfes' entsteht wieder ein freier raum und
man findet plötzlich und mit leichtigkeit eine lösung, die man schon lange
erwartet hat.

leute in der werbebranche tun es, viele künstler, sofern sie nicht ohnehin
genial sind, auch. die westlichen kirchen bekennen sich  langsam
dazu. die pedagogik hat es noch nicht  gebührend aufgegriffen.

kreativität kann sich nicht entfalten, wenn du viel stress hast, genervt bist
oder körperlich oder geistig leidest.

die großen erforscher des bewustseins und seiner transformationen:
Ken Wilber und Aurobindo.

ich wünschte Oekonux, daß zu diesem thema sich hier leute äußern, die hoch
kompetent sind ( ich selbst habe nur einen blassen schimmer davon)

für mich ist die weiterentwicklung des menschen- der *kreative mensch* und
davon gab es und gibt es viele aber nicht viel genug.

ein friedliches neues jahr !
helmuth