Message 06140 [Homepage] [Navigation]
Thread: oxdeT06000 Message: 20/33 L12 [In index]
[First in Thread] [Last in Thread] [Date Next] [Date Prev]
[Next in Thread] [Prev in Thread] [Next Thread] [Prev Thread]

Re: [ox] OSCar (was: Kriterien fuer interessante/emanzipatorische Technologie)




Hallo Franz und OSCararchäologInnen,

Franz J. Nahrada wrote:
liste oekonux.de (Thomas) schreibt:

Daß der Initiator eines Projekts irgendwann keine Lust mehr hat oder aus irgendwelchen Zwängen heraus sich nicht mehr um das Projekt kümmern kann, kommt gelegentlich vor und bedeutet gewöhnlich nicht den Untergang. Was hier aber IMHO fatal ist, ist, daß durch die Umstellung des Webdesigns die bisherige Diskussion verloren gegangen und die Gemeinschaft zerstört worden ist.


danke Thomas....das ist eigentlich auch was ich sagen wollte.
es geht im Grunde auch um die "Resilienz" von Communities,
ihre unabhängigkeit von Führergestalten etc.

Ok, ja, ich glaube ich verstehe jetzt besser, warum du das eine wichtige Frage findest. :-) Eine Idee bei freier Software ist ja, dass ein 'verrückt gewordenes' MaintainerIn nicht alles kaputt machen kann-- die anderen können ja ohne es weiter machen. Die Situation hier zeigt auf, dass das aus sozialen, aber auch technischen Gründen so einfach halt nicht immer geht.

Eine wichtige Überlegung/ein wichtiger Schluss ist vielleicht, dass die Datenbanken, die die Kommunikation eines Projektes speichern, öffentlich sein sollten und nicht auf einem Rechner zentral gelagert (die Datenbanken sind ja eine Art 'source', aus dem dann z.B. HTML als 'kompilierter Code' erzeugt wird, der nicht trivial in den Source zurückübersetzbar ist-- braucht jedenfalls mehr Aufwand).

Eine Möglichkeit ist, sie öffentlich zum Download bereit zu stellen-- dann kann, wenn das MaintainerIn das Projekt aufgibt oder das neue Webdesign nicht in Gang kommt, jemand anders die Datenbank benutzen, um eine neue Seite auf die Beine zu stellen. Das macht immer noch das Problem, dass evtl. niemand sie regelmäßig downloaded und keine aktuelle verfügbar ist, wenn das ursprüngliche Projekt stirbt. Aber immerhin ein Schritt in die richtige Richtung...

Das [ox]-Archiv steht z.B. unter
http://oekonux.de/liste/archive/default.html
vollständig und in offenem Format (mbox) zum Download bereit. Hm, vielleicht sollte ich mal ein Skript basteln, dass das 1x pro Woche runterläd ;-) Für open theory gibt es etwas entsprechendes m.E. nicht (sollte IMHO für die Texte und Kommentare bereit stehen, nicht aber-- offensichtlicherweise-- für die persönlichen Daten und Passwörter; das könnte ein Problem sein, denn die Daten sind IIRC in einer einzigen Datenbank gespeichert aus der man auch nicht einzelne Tabellen ohne den Rest benutzen kann).

- Benja

________________________________
Web-Site: http://www.oekonux.de/
Organisation: projekt oekonux.de


[English translation]
Thread: oxdeT06000 Message: 20/33 L12 [In index]
Message 06140 [Homepage] [Navigation]