[ox] Gibs Gruppen? (war: ... Warum Herrschaftsdebatte?)

Ref.: 	«Re: [ox] Re: Warum Herrschaftsdebatte?»
 		Stefan Meretz
 		(2003-03-30, 14:41:43 [PHONE NUMBER REMOVED], KW 13/2003)

[...]

Die "Gruppe" scheint mir metaphysische Konstruktion denn analytischer
Begriff zu sein. Da ist mein verläufiges Fazit nach allem Geschriebenem.
Die "Gruppe" braucht wer kein Begriff vom gesellschaftlichen Menschen
hat.

[...]

Warum sollte die "Gruppe" mehr "metaphysische Konstruktion" sein, als
beispielsweise das Molekül?

Braucht das Molekül nur, wer keinen Begriff vom "vermolekülten Atom"
hat?

		--------------

Disclaimer: Ich möchte hier nicht verschiedene Ebenen gleichsetzen,
sondern die Frage stellen, warum Zusammenhänge, die auf der einen
Ebene nicht angezweifelt werden, auf der komplexeren nicht mehr
existieren sollen (oder höchstens als "metaphysische Konstruktion").

Falls Du das Konzept des Einzelnen dessen Verbund nicht "analytisch"
als Verbund beschrieben werden kann -- sondern nur als abstrakte
Vorstellung vom 'verbundenen (oder "verbundlichen") Einzelnen' -- auf
allen Ebenen Deiner Vorstellung von der Welt anwenden würdest, dann
wäre mein Einwand natürlich nichtig. Aber verstehen würde ich das
trotzdem nicht ;-(

Für mich macht das Konzept von der Gruppe genauso viel Sinn wie das
Konzept vom Molekül, auch wenn die Gruppe etwas anderes ist...¹ Aber
warum sollte es diese deswegen nicht geben? Oder warum sollten Sie
keine Bedeutung als eine metaphysische haben? Weil sie nicht so leicht
faßbar sind, wie bspw. ein Atom, oder ein Mensch?

Mir scheint vielmehr der "gesellschaftliche Mensch" ohne Begriff von
der "Gruppe" eine metaphysische Konstruktion zu sein...

     -----

[1] -- während bspw. ein Atom meist gleichzeitig nur zu einem Molekül
    gehören kann, kann ein Mensch zu mehreren Gruppen gehören -- aber
    wie sieht es da eigentlich genau aus mit der Gleichzeitigkeit?
    Kann ich beispielsweise gleichzeitig zu den Gruppen der Autofahrer
    und Radfahrer gehören? Zu den Gruppen der Freien und Proprietären
    Softwareentwickler? Zu den Gruppen der Entwickler des einen und
    des anderen Projekts? ... aber diese Fragen gehen ja erstmal nicht
    an Dich, da Du ja sowie so nicht an Gruppen "glaubst" ;-)

Gruß,
El Casi.