Re: [ox] Objektive Interessen???

Bevor der Thread sich totläuft: Ich bin bei Dir Holger, wenn es um den
Umstand geht, daß ich mir einen Begriff von dem machen möchte, was
Menschen nützt und was sie wohl freiwillig tun würden, könnten Sie
sich die Welt einrichten. - Nur ist der Begriff "objektives Interesse"
eine seltsame Verdrehung davon, eigentlich ein Nichtwahrhabenwollen,
ein Glaubensakt. Das Interesse, das sich *nicht* als solches betätigt,
soll-  als Interesse-  schon da sein. Da stimmt was nicht!!

eine mögliche Auflösung:
Das objektive Interesse zu postulieren ist selbst ein interessierter
Standpunkt:
Mao Tse Tung hat zum "Lehrbuch der Politischen Ökonomie der
Sowjetunion" gleich in der ersten Zeile angemerkt: "Objektive
Notwendigkeit: sehr gut. Das wirkt gewinnend auf die Leute"
("Das machen wir anderse als in Moskau", rororo-Taschenbuch)

Vielleicht ist der Begriff aber eher geeignet, Opportunismus und Passivität
zu erzeugen. Vielleicht legitimiert er einfach Herrschaftsansprüche.
Alles schon mal dagewesen, ohne Polemik!

Du sagst, ohne die Annahme eines objektiven Interesses könnte ich
nicht handeln, in der Antizipation, daß mein Handeln bewirkt, das
andere Menschen in die gleiche Richtung gehen. Zumindest habe ich
Dich so verstanden. Also zum Beispiel das objektive Interesse an
freier Software. OK.

Vielleicht ist dieses Beispiel auch ganz tauglich, um die
Schieflage zu bemerken, die dieser Begriff anrichtet. Was wäre denn
gewonnen, wenn wir postulieren würden: "Unternehmen & Computer-
benutzer aller Länder haben ein objektives Interesse an freier Software"?
Hielte ich für aufklärerisch, das mal zu durchdenken. Mir kommt das
jedenfalls wie eine Verballlhornung der elften Feuerbachthese vor,
eine interpretierende Stellung zur Welt dort, wo eine verändernde
gefordert wäre.

Wie gehts anderen damit?