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Re: [ox] Objektive Interessen???



* "Franz J. Nahrada" <f.nahrada reflex.at> [2003-05-01 22:08]:
In der Rede von "objektivem Interesse" liegt ein seltsamer
Widerspruch. Objektiv ist da gerade das Interesse, das ein bloß
zugerechnetes, nicht aktuell manifestiertes ist.

"Bloss zugerechnet": Das ist hier halt die Frage. `Objektivitaet' meint
tatsaechlich erstmal etwas vom subjektiven Bewusstsein unabhaengig
begreifbares. Ein Subjekt mag qua gesellschaftlicher Position ein
bestimmtes Interesse haben (oder auch qua "Mensch sein", das Beispiel
Nachhaltigkeit wurde ja genannt). Dieses Interesse hat es also,
_insofern_ es in der bestimmten gesellschaftlichen Stellung, _insofern_
es Mensch, _insofern_ es sonstwas ist. Mit Deinem (und StefanMz's)
Begriff der "Transzendenz" bzw. "Zurechnung" bin ich aber dann nicht
einverstanden, wenn er unterstellt, dass ein beliebiger Bezug zu etwas
dem Subjekt aeusserlichem, etwas unabhaengigem Dritten hergestellt wird.
Das Subjekt _ist_ ja in einer bestimmten gesellschaftlichen Position, es
_ist_ Mensch, es _ist_ sonstwas, ob es will oder nicht. `Objektives
Interesse' meint ein Interesse, das unabhaengig vom Bewusstsein des
Subjektes bestimmbar ist, nicht unabhaengig vom Subjekt. Zum
"Widerspruch" wird das erst dann, wenn `Subjekt' tatsaechlich als ein
von jeglichem gesellschaftlichen Zusammenhang isoliertes Individuum
verstanden wird, welches dann tatsaechlich nur noch beobachtet oder nach
seiner Meinung befragt werden koennte.

Das Muster ist bekannt und lautet z.B.: "die Arbeiterklasse hat das
objektive Interesse an Sozialismus, weil sie vom Kapitalismus nichts
als Ausbeutung zu erwarten hat oder zunehmend nicht mal die".

So. Interessant ist jetzt, warum sich nicht bestimmen lassen soll, ob
diese Aussage richtig oder falsch ist.

Dieses Argumentations- muster geht an den tatsächlichen Interesen
vorbei bzw. nimmt diese als "subjektive" Interessen zur Kenntnis.

Das "Argumentationsmuster" beinhaltet, dass "tatsaechliche" und
"subjektive" Interessen nicht notwendig identisch sind. Es beinhaltet
keineswegs, dass das, was Du subjektive Interessen nennst, nur "zur
Kenntnis genommen" und nicht erklaert sein will. Deine Aussage hat auch
unterschwellig etwas moralisches: "Die individuellen Beduerfnisse werden
nicht ernst genug genommen", oder so aehnlich. Das geht m.E. voellig am
Thema vorbei.

Wir kennen die Folgen.

Nein Holger, Du haeltst Dich trotzdem mit Polemik zurueck.

Anstatt objektive Interessen zu postulieren, wäre die Frage zu
stellen, wie und warum sich Interessen verändern können. Das
"objektive Interesse" ist ein Weg, sich um diese Frage zu drücken.

Du willst wohl darauf hinaus, dass Marxisten das Problem haetten, dass
die Arbeiterklasse nichts von ihren objektiven Interessen hoeren will.
Da ist ja was dran ;-) Ich kann aber nicht erkennen, dass der Begriff
der Objektivitaet mit der Abnahme einer "sich bewussten Arbeiterklasse"
an Konjunktur gewinnen wuerde, eher im Gegenteil (Oekonux ist doch keine
Ausnahme, was die Aufgabe solcher Begriffe betrifft).

Veraendertes Bewusstsein muss selbstverstaendlich erklaert werden. Ich
weiss nicht, wie daraus abzuleiten sein soll, dass es kein `objektives
Interesse' gibt.

Schon in der Volkswirtschaftslehre wird die Beschränkung zumeist als
Eigenschaft des Willens selbst besprochen.

Umgekehrt, Eigenschaft des Willens ist ja, ein nimmersatter Gierhals zu
sein, der dummerweise auf begrenzte Gueter stoesst. Was natuerlich nicht
weiter dramatisch ist, weil die VWL das Problem ja mittels Kurven loest.

z.b. in der Geschichte mit den Indifferenzkurven, wo der Mensch ein
beschränktes Budget hat, und soll sich jetzt entscheiden, wie er
zwischen Äpfeln und Birnen ein Optimum hinkriegt.

Wobei Sinn dieser Kurve ja ist, sich fuer einen subjektiven Begriff
stark zu machen! ;-) Der Preis von Aepfeln und Birnen wird in letzter
Instanz aufgrund von subjektiven Praeferenzen bestimmt, nicht mehr auf
der Grundlage eines objektiven Wertbegriffs.

Holger

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"After turning off the power to replace a part, turning the power on again
is relatively simple."  -- SPARCstation 10 Service Manual
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