Re: [ox] Re: Gegen die eigenen Beduerfnisse handeln?

liste oekonux.de / Stefan Mz schreibt:
Bedarf es eines "objektiven Substrats" (deine
Worte), also einer abstrakten Allgemeinheit, um diese konkreten Menschen
gesellschaftlich zu verknüpfen? Oder kann man eine Vergesellschaftung auf
der Ebene der ersten Personen denken?

Stefan, mit diesem Problem schlag ich mich auch rum, aber
tendiere eben zu einer leicht anderen Lösung.

Der schon zitierte Harry Palmer nennt sein Unternehmen,
dem Menschen die volle Souveränität über seine subjektiven
Kreationen zu geben, die Grundlage einer "Enlightened
Planetary Civilsation".
(http://www.avatarepc.com/html/whatis.html)

Das geht es radikal und einzig um individuelle Perspektiven,
eben die erste Person Singular.

Der ganze Thread hier geht aber genau um die Frage
der kollektiven Perspektiven, um die Frage ob die Entfaltung
der individuellen Perspektive auf etwas trifft, was nicht
bloß andere individuelle Perspektive(n) ist, sondern so
etwas wie ein "Aggregatzustand" dieser Perspektiven,
und wie sich die Verhärtung dieses Aggregatzustandes
auflösen läßt.

Ich wehre mich gegen die Gleichsetzung des von mir
eingeforderten "objektiven Substrats" mit der
Kategorie der "abstrakten Allgemeinheit". Abstrakt
heißt nämlich hier einseitig, bloß behauptet.
"Abstraktionen in der Wirklichkeit geltend machen
heißt Wirklichkeit zu  zerstören" (Hegel)

Das "Objektive Substrat" der Vergesellschaftung ist
m.E. nicht das abstrakt-allgemeine Medium, in dem
sich eine verkehrte oder unreife (Vorgeschichte!)
Form der Vergesellschaftung ausdrückt, wie das Geld.

Das objektive Substrat der Vergesellschaftung nennen
wir vielmehr Kultur.

Es ist die Gesamtheit der Kreationen, die sich in den
menschlichen Handlungsvollzügen herausgebildet haben,
ihren Zusammenhang vermitteln und tragen.

Kulturen lassen sich beschreiben. Es gibt eine Herrschafts-
und Dominanzkultur, ebenso wie es eine Kultur der
Gewaltfreiheit und des Friedens gibt. Auch das sind
Abstraktionen, die in einer bestimmten Gesellschaftsformation
amalgamiert und in bestimmter Weise zusammengesetzt
sind, welche vom Medium (McLuhan!) der Vergesellschaftung
bestimmt wird.

Medien sind Verlängerungen unserer Sinnesorgane; sie sind
es, die unser Wahrnehmungen und Handlungsmöglichkeiten
bestimmen -
Wahrnehmung und Wille sind vermittelt, und ich denke es
ist Ideologie, hinter diese Einsicht zurückzufallen.

Unsere ganze Idee der GPL Gesellschaft beruht auf der
sich herausbildenden Dominanz des elektronischen Mediums.

Gie Gesetze der Medien beinhalten, daß durch ein medium
eine vierfache Dynamik ausgelöst wird:

- Bestimmte Wahrnehmungs-, Aufmerksamkeits, und
Handlungsmöglichkeiten werden verstärkt
- Bestimmte Wahrnehmungs-, Aufmerksamkeits, und
Handlungsmöglichkeiten werden zurückgedrängt
- Bestimmte Wahrnehmungs-, Aufmerksamkeits, und
Handlungsmöglichkeiten werden re-aktualisiert, es
ist auch die GPL-Gesellschaft ein reaktualisierter
Teil älterer kultureller Muster (Almende!), die nun
weiterentwickelt werden. Aber wir beginnen ganz und
gar nicht bei Punkt Null!
- Bestimmte Wahrnehmungs-, Aufmerksamkeits, und
Handlungsmöglichkeiten werden so weit entwickelt, daß
sie ein Umschlagen in andere medien ermöglichen.

Diese erstaunlich universelle Tetrade ist eine gute
Anleitung, um der Fülle und Konkretheit eines historischen
Momentes gerecht zu werden. Wie gesagt, es ist wohl zwischen
uns unbestritten, daß das elektronische Medium die
Tendenz der Kooperation verstärkt, ebenso wie es auch, aber
wesntlich schwächer, die
Tendenz der Kontrolle verstärkt. Dadurch wird wiederum dem
dahinter stehenden Willensentscheidungen ein neuer Grad
an Freiheit gegeben. Wesentlich erscheint mir aber, daß sich
diese Willensentscheidungen an der Einsicht in ihre eigenen
kulturellen Möglichkeiten orientieren.

Franz