Re: [ox] Re: DDR und GPL-Gesellschaft

Hallo Thomas,

On Fri, 7 Nov 2003, Thomas Murphy wrote:

Einer meiner Freunde hat wie gesagt, dort einiges erlebt.
Ich habe viele Gespräche mit ihm darüber geführt, die mir dummen Wessi
erstmal
bewußt gemacht haben, was Osten war - und ich glaube ihm.
Sicherlich war nicht alles schlecht - und ich möchte mal (ich will damit
nicht
provozieren, nur festellen) behaupten, daß im dritten Reich auch nicht
alles
schlecht war.

Warum setzt du die DDR schon wieder mit dem Dritten Reich gleich, wie
schon mit dem Begriff "rotlackierte Faschisten"?  Ist das gezielte
Verharmlosung des Nationalsozialismus oder bloße Gedankenlosigkeit?

Verschlossenheit. Wieso ist 'Freiheit' 'erstmal alles was z"ahlt' ?
(mal abgesehen davon, dass Du und ich mit Sicherheit einen
unterschiedlichen Freiheitsbegriff pflegen...

Vielleicht. Mein Freund, von dem ich erzählte sagte dazu einmal:
Wärst Du lieber ein Elefant, der im Zoo eingesperrt ist und Wasser bekommt,
oder einer in Freiheit, der verdurstet.
Für ihn stand die Antwort immer fest (letzteres), für mich ist das nach

Wenn ich verhungert bin, habe ich von meiner Freiheit nicht mehr viel...

Schon die Fragestellung ist falsch, weil sie unterstellt, dass es zwei
Alternativen gibt, zwischen denen man sich entscheiden müsste.
Tatsächlich kann die Antwort m.E. aber nur lauten: Wir wollen beides,
"Wasser" _und_ Freiheit -- und wenn uns ein System eins davon (oder gar
beide) vorenthält, werden wir darum kämpfen!

Es handelt sich dabei keineswegs um Alternative, sondern um zwei Seiten
derselben Medaille. Genauer: natürlich kann ich satt sein, ohne frei zu
sein -- ich kann aber nie wirklich frei sein, wenn ich nicht auch satt
bin. Solange ich hungere (oder von früh bis spät rotiert, um mich/meine
Familie zu ernähren), besteht meine Freiheit nur auf dem Papier, weil ich
nichts mit ihr anfangen kann.

Ciao
	Christian

|     Email: christian siefkes.net    |     Web: http://www.siefkes.net/
| Berlin-Brandenburg Graduate School in Distributed Information Systems:
------------------------------------- http://www.wiwi.hu-berlin.de/gkvi/
Überbetonung des kompetitiven Systems und frühzeitiges Spezialisieren
unter dem Gesichtspunkt der unmittelbaren Nützlichkeit töten den Geist,
von dem alles kulturelle Leben und damit schließlich auch die Blüte der
Spezialwissenschaft abhängig ist.
          -- Albert Einstein