Re: [ox] Re: DDR und GPL-Gesellschaft

Hallo,

ich darf vielleicht nochmal an den Anfang dieses Mailwechsels erinnern.

In irgendeiner Mail kam der Satz vor:

Thomas hat darauf geantwortet:

> Das finde ich vollkommen falsch. Der Realsozialismus war nichts weiter
> als eine Diktatur. Ein totalitäres Regime, rotlackierte Faschisten,
> die nichts, aber auch gar nichts mit den Werten zu tun hatten, die sie
> scheinbar vertraten.

Ob ein Übergang "Realsozialismus"=>GPL-Gesellschaft leichter gewesen wäre, als ein Übergang Kapitalismus=>GPL-Gesellschaft, ist eine Frage, über die man sich sinnvoll unterhalten kann. Ob die DDR jetzt ein "totalitäres Regime mit rotlackierten Faschisten" war, oder ein guter oder böser Staat, ist es glaube ich nicht.

> Mein Freund, von dem ich erzählte sagte dazu einmal:
> Wärst Du lieber ein Elefant, der im Zoo eingesperrt ist und Wasser
> bekommt, oder einer in Freiheit, der verdurstet. Für ihn stand die
> Antwort immer fest (letzteres), für mich ist das nach wie vor
> eine schwierige Frage, obwohl ich dazu tendiere ihm recht zu geben.

Ich vermute mal, meine Antwort auf diese Frage werde ich finden, wenn mir die Hitze vor den Augen flimmert, und die Kehle so trocken wird, dass das Schlucken anfängt, schwerzufallen (wenn ich mich überhaupt so weit traue).

		Joost